News

Öffentliche Beta von iOS 9 steht zum Download bereit

Für alle passenden Apple-Geräte: Die öffentliche Beta von iOS 9 ist verfügbar.
Für alle passenden Apple-Geräte: Die öffentliche Beta von iOS 9 ist verfügbar. (©CC: Flickr/Kārlis Dambrāns 2015)

Die öffentliche Beta von iOS 9 ist da. Ab sofort kann jeder Besitzer eines passenden Geräts die neuen Features von Apples kommender Betriebssystem-Version selber testen. Voraussetzung ist nur, dass man sich beim Beta-Programm anmeldet und kein Problem damit hat, unfertige Software zu installieren.

Wer scharf drauf ist, schon jetzt alle neuen Features von iOS 9 auszuprobieren, kann sich bei Apple als Beta-Tester registrieren. Ab sofort ist die öffentliche Beta von iOS 9 verfügbar. Die Beta entspricht dabei der letzten veröffentlichten Version mit einigen neuen und interessanten Features, wie etwa dem Selfie-Ordner. Allerdings sollte sich jeder Beta-Tester im Klaren sein, dass er es mit unfertiger Software zu tun hat, in der immer noch Fehler enthalten sein können. Apple veranstaltet den öffentlichen Beta-Test genau aus diesem Grund: damit die Nutzer bislang noch nicht entdeckte Fehler finden.

Beta von iOS 9 kommt mit besserer Siri

In der Beta von iOS 9 ist eine verbesserte Version von Siri enthalten, der Datenschutz ist besser und es gibt auf dem iPad Multitasking auf mehreren Fenstern. Und auch in Sachen Performance hat sich einiges getan. Die öffentliche Beta lässt sich auf dem iPhone 4s, dem iPad 2 und neueren Apple-Geräten installieren. In den letzten Wochen hatten Entwickler bereits die Möglichkeit, die neue Betriebssoftware ausführlich zu testen. Das bedeutet auch: die schlimmsten Fehler sollten bereits behoben sein.

Die finale Version von iOS 9 erscheint dann zusammen mit dem neuen iPhone 6s, über das in den letzten Wochen die Gerüchteküche heftig brodelte. Der Termin dafür dürfte vermutlich in der zweiten September-Hälfte liegen. Apple hat jedenfalls schon jetzt eine ordentliche Stückzahl des neuen iPhone 6s in Auftrag gegeben.

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben