menu

Office läuft auf Apple-M1-Macs – aber zunächst nur emuliert

apple-silicon
Das neue Office ist mit Apple-Silicon-Geräten wie dem neuen MacBook Air kompatibel. Bild: © Apple / Screenshot: TURN ON 2020

Microsoft bestätigt: Die Office-Software ist mit den neuen Apple-M1-Macs kompatibel. Anfangs werden die Programme wie Word und Excel allerdings via Rosetta 2 emuliert. Microsoft werkelt zudem seit Monaten an einer Office-Version, die nativ auf M1-Geräten funktionieren soll.

Das Office-Paket läuft auf dem neuen MacBook Air, MacBook Pro und Mac Mini mit Apples M1-Chip. Laut Support-Website von Microsoft muss sich darüber niemand Sorgen machen. Die aktuellen Versionen von Word, Excel, PowerPoint, Outlook, OneNote und OneDrive lassen sich also ganz normal auf Geräten mit Apple Silicon installieren, Microsoft empfiehlt die Office-Version vom November 2020 (Build 16.43) oder neuer. Optimierungen für macOS Big Sur sind hier bereits enthalten.

Emulation läuft automatisch ab

Es handelt sich um die herkömmlichen x86-Anwendungen, wie sie auch auf Macs mit Intel-Chips laufen. Für Geräte mit dem M1-Chip müssen diese Apps aber emuliert werden, das bedeutet eine Art Übersetzung der Anwendungen für den neuen Apple-Chip mit ARM-Architektur. Das funktioniert automatisch mittels des Emulators Rosetta 2, die Nutzer bekommen davon nichts mit und müssen keine Einstellungen vornehmen. Nur beim ersten Starten einer App kommt es zu einer Verzögerung, da die Emulation vorbereitet wird. Daraufhin sollen die Office-Apps schneller starten.

Noch kein Release-Datum für natives Office

Wie es mit der Performance aussieht, lässt sich noch nicht sagen. Einfache Office-Programme sollten den M1-Chip aber in der Regel nicht überfordern. Trotzdem müssten sogenannte "Universal Apps", die ohne Emulation sowohl auf Intel- wie auf ARM-Macs funktionieren, noch runder laufen. Microsoft arbeitet schon länger an einer Universal-Version der Office-Software, allerdings hat der Hersteller noch kein Veröffentlichungsdatum angegeben.

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Neueste Artikel zum Thema Microsoft Office

close
Bitte Suchbegriff eingeben