News

OnePlus 5 hängt Galaxy S8 und Pixel XL angeblich in Speed-Test ab

Das OnePlus 5 wird angeblich pfeilschnell.
Das OnePlus 5 wird angeblich pfeilschnell. (©Weibo/ @Reviewer 2017)

In einem geleakten Speed-Test kann sich das OnePlus 5 gegen Samsung Galaxy S8 und Google Pixel XL durchsetzen. In der Vergangenheit hat OnePlus bei ähnlichen Gelegenheiten aber auch schon mal geschummelt.

Speed-Tests und Benchmarks sind ein beliebtes Mittel von Herstellern, um die Überlegenheit ihrer neuen Smartphones gegenüber der Konkurrenz zu demonstrieren. Nun hat offenbar der Hersteller OnePlus sein neues OnePlus 5 im Speed-Test gegen Samsung Galaxy S8 und Google Pixel XL antreten lassen und die Ergebnisse über eine anonyme Quelle dem Magazin Techradar zugespielt. Das Ergebnis ist dabei wenig überraschend: Das OnePlus 5 schlägt die Konkurrenz in fast allen Bereichen.

Das OnePlus 5 startet Apps schneller

Getestet und dokumentiert wurde vor allem die Geschwindigkeit der Smartphones beim Öffnen von verschiedenen Apps und Spielen. Dabei hat das OnePlus 5 in 11 von 13 Fällen die Nase vorn. Lediglich beim Starten von YouTube und Google wird es vom Pixel XL geschlagen. Bei den Games kann das Galaxy S8 bei "NBA 2K16" mit einer Startzeit von 22 Sekunden gleichziehen und das Pixel XL erreicht bei "Real Racing 3" mit 15 Sekunden die gleiche Startzeit wie das OnePlus 5.

Beim OnePlus 3T hatte der Hersteller geschummelt

Legt man diese Ergebnisse zugrunde, müsste man eigentlich zu dem Schluss kommen, dass das OnePlus 5 eines der schnellsten Smartphones der Welt wird. Problematisch ist allerdings, dass ausgerechnet OnePlus in der Vergangenheit schon beim Schummeln beobachtet wurde, was die Benchmark-Ergebnisse seiner Smartphones anbelangt. So konnte dem Hersteller beim OnePlus 3T beispielsweise nachgewiesen werden, dass der Prozessor beim Durchführen eines Benchmark-Tests höher getaktet wurde als im normalen Betrieb.

Doch wie man es auch dreht und wendet: Unterm Strich dürfte das OnePlus 5 mit dem prognostizierten Snapdragon 835-Prozessor sicherlich zu den schnellsten Smartphones der Welt gehören. Ob es am Ende knapp vor dem Samsung Galaxy S8 landet oder nicht, dürfte für den Alltag kaum einen Unterschied machen und wohl nur die größten Specs-Freaks interessieren. Seinen Release wird das Smartphone wahrscheinlich im Laufe des Sommers feiern.

Neueste Artikel zum Thema 'OnePlus 5'

close
Bitte Suchbegriff eingeben