menu

OnePlus Nord: Neue Smartphone-Reihe offiziell angekündigt

OnePlus-Nord
Mehr als dieses unspektakuläre Logo hat OnePlus bisher nicht gezeigt. Bild: © OnePlus 2020

OnePlus hat seine neue Smartphone-Reihe OnePlus Nord vorgestellt, die vor allem preisbewusste Kunden ansprechen soll. Viele Details hat der Hersteller aber nicht verraten.

Seit Monaten machen Gerüchte um ein neues, günstiges OnePlus-Smartphone die Runde. Nun ist es offiziell: Am Dienstag hat der Hersteller das OnePlus Nord per Pressemitteilung angekündigt. Allem Anschein nach handelt es sich nicht nur um ein einzelnes Gerät, sondern um eine ganze Handy-Modellreihe.

OnePlus will wieder preisbewusste Kunden ansprechen

Mit OnePlus Nord möchte der Hersteller seine Smartphones nach eigenen Angaben noch mehr Nutzern zugänglich machen. Die Geräte sollen nicht im Premium-Segment angesiedelt sein – aber trotzdem ein "Premium-Smartphone-Erlebnis" bieten. Details hat OnePlus noch nicht genannt.

Sorgfältig geplante Release-Strategie

Zu den neuen Smartphones selbst sagt die Pressemitteilung ebenfalls nichts. Es gibt zum jetzigen Zeitpunkt weder technische Daten noch Bilder zu sehen. Offenbar möchte OnePlus die Details zur neuen Produktreihe über die kommenden Wochen verteilt Stück für Stück mit der Öffentlichkeit teilen. Den Anfang macht ein knapp zehnminütiges Instagram-Video, das den Entwicklungsprozess des Smartphones dokumentiert. Drei weitere Episoden sollen in Kürze folgen.

Das erste Handy aus der OnePlus-Nord-Reihe soll in Europa und Indien auf den Markt kommen, einen Termin nennt der Hersteller nicht. In Nordamerika soll es zu einem späteren Zeitpunkt des Jahres einen begrenzten Markttest geben.

Das sagt Patrick:
OnePlus bleibt Meister der Selbstinszenierung: Wo andere Hersteller ohne viel Tam-Tam einfach ein weiteres Mittelklasse-Smartphone auf den Markt geworfen hätten, setzten die Chinesen eine aufwändige aber wohl orchestrierte Marketing-Kampagne in Gang, um die Kunden "heiß" auf das neue Produkt zu machen. Das Ziel der Strategie dürfte es sein, den Käufern am Ende das Gefühl zu geben, etwas besonderes in den Händen zu halten und nicht nur ein X-beliebiges Smartphone. Interessant bleibt aber die Frage, ob das fertige Produkt auch für sich genommen interessant genug sein wird.
Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Neueste Artikel zum Thema OnePlus

close
Bitte Suchbegriff eingeben