menu

OnePlus TV: Kommt der Premium-Fernseher mit niedriger Auflösung?

OnePlus TV Concept
Weitere Hardware-Details zum kommenden OnePlus TV sind aufgetaucht.

OnePlus will Premium-Fernseher zu einem günstigeren Preis als Sony und Samsung auf den Markt bringen. Jetzt sind weitere Details über Hard- und Software der Geräte aufgetaucht, die jedoch Zweifel aufkommen lassen. Wird der OnePlus TV nur Full-HD-Auflösung bieten?

Android TV Rumors hat einen Screenshot veröffentlicht, der einen Teil der technischen Daten der noch geheimen Fernseher zeigen soll. Demnach kommt als Prozessor ein bislang unbekannter Chip von MediaTek zum Einsatz sowie eine Mali-G51 MP3 GPU von ARM inklusive drei Gigabyte Arbeitsspeicher.

Die Auflösung des OnePlus TV wird in dem Screenshot überraschenderweise lediglich mit 1.920 x 1.080 Pixel angegeben bei 320 ppi. Nicht gerade Premium-Niveau. Android TV Rumors geht allerdings davon aus, dass es sich hierbei lediglich um die Auflösung des Menüs handelt und im TV-Modus durchaus 4K drin ist. Letzte Woche wurde bekannt, dass es sich bei dem Bildschirm der Fernseher um ein QLED-Display handeln soll.

Mit eigener UI

Als Betriebssystem kommt Android 9 TV zum Einsatz. Gegenüber Gadgets 360 erklärte OnePlus-Chef Pete Lau, dass der OnePlus TV außerdem eine OnePlus-eigene Nutzeroberfläche anbieten wird. Diese soll erweiterte Funktionen für Besitzer eines OnePlus-Smartphones enthalten. So sei zum Beispiel das Einsehen von Nachrichten direkt am Fernseher möglich. Lau betont in dem Gespräch, dass ihm vor allem die nutzerfreundliche Bedienung der Geräte am Herzen liege.

Wie eingangs erwähnt, zielt OnePlus mit den neuen TV-Geräten auf den Premium-Markt ab und sieht sich in Konkurrenz zu Sony und Samsung. Preislich will der chinesische Hersteller die Marktgegner jedoch leicht unterbieten. Möglich sei dies durch eine strategische Partnerschaft mit Amazon, sagte Lau gegenüber Gadgets 360.

Wie viel unterschiedliche Modelle OnePlus auf den Markt bringen wird, ist noch unklar. Bisher ist von mindestens vier unterschiedlichen Größen zwischen 43 und 75 Zoll die Rede. Bestätigt ist dies jedoch noch nicht. Im September werden die OnePlus TVs zunächst nur in Indien erscheinen – der größte Markt für den Hersteller. Im Anschluss sollen weitere Länder folgen.

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Neueste Artikel zum Thema OnePlus

close
Bitte Suchbegriff eingeben