News

Opera baut WhatsApp und Facebook Messenger in Browser ein

Die neue Opera-Version enthält nun Chat-Apps im Browser.
Die neue Opera-Version enthält nun Chat-Apps im Browser. (©YouTube / Opera 2017)

Opera hat nun WhatsApp, den Facebook Messenger und Telegram in seinen gleichnamigen Browser eingebaut. Das Feature hatte man mit dem Neon-Browser getestet und es jetzt in den herkömmlichen Opera-Browser übernommen. Die Chat-Funktionen sind jedoch nicht die einzigen neuen Features.

Wiedergeburt oder "Reborn" nennt der Entwickler die neueste Opera-Version. Der Opera-Browser wurde nämlich um Funktionen wie eingebaute Chat-Apps und eine frische Benutzeroberfläche bereichert, die den Klassiker in neuem Licht erscheinen lassen. Das erfährt man von Opera. Die Features wurden bereits im Neon-Browser ausprobiert und kamen in unserem Hands-on-Test des experimentellen Browsers gut an. Die Chat-Anwendungen WhatsApp, Facebook Messenger und Telegram lassen sich in der neuen Version Opera 45 in einem Fenster links im Browser anzeigen und nutzen.

Neues Design und mehr Ad-Blocker-Features

Der Browser lässt sich von Haus aus in den Themes "Hell" und "Dunkel" darstellen. Eine neue Seitenleiste links erleichtert den Zugriff auf die Chat-Apps, Favoriten und andere Optionen. Wie Neon setzt Opera jetzt auf verspielte Animationen. Die neue Version bringt auch Verbesserungen für den eingebauten Ad-Blocker mit. Deaktiviert man ihn via Knopfdruck, lädt sich nun direkt die Website mit Werbeanzeigen neu. Die Filterlisten mit gesperrten Website-Inhalten lassen sich nun anpassen und ergänzen.

Performance- und Sicherheitsupdates

Zu den Neuerungen gehören auch Performance- und Sicherheitsverbesserungen. So überlässt der Browser Videos zunehmend der Grafikkarte statt dem Prozessor, weil diese die Videos in höherer Qualität und effizienter berechnen kann. Möchte man derweil sein Passwort und seine Kreditkartennummer auf einer nicht via HTTPS geschützten Website eintippen, erscheint eine Warnmeldung. Opera 45 kann kostenlos von der Website des Anbieters heruntergeladen werden.

Artikel-Themen

Neueste Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben