menu

Oppo patentiert App-Lösung zum Verstecken des Kamera-Lochs im Display

Das Symbol der Kamera-App kaschiert das Loch für die Punch-Hole-Kamera.
Das Symbol der Kamera-App kaschiert das Loch für die Punch-Hole-Kamera.

Smartphone-Hersteller Oppo hat sich ein paar smarte Lösungen ausgedacht, wie man die Punch-Hole-Kamera im Handy-Display verstecken kann. Zwei davon hat das Unternehmen als Design-Patent angemeldet.

Was die Notch im Jahr 2018 war, dürfte die Punch-Hole-Kamera 2019 werden. Immer mehr Smartphone-Hersteller wollen ein randloses Design mithilfe eines kleinen Lochs im Display realisieren, hinter dem sich die Frontkamera versteckt. Oppo brachte schon im letzten Jahr ein randloses Smartphone mit einem anderen Konzept auf den Markt: Das Oppo Find X besaß eine Pop-up-Kamera. Für 2019 könnte das Unternehmen jedoch auch ein Modell mit Punch-Hole-Cam in petto haben. Darauf deuten zwei Patente hin, die laut LetsGoDigital am 18. und 22. Januar veröffentlicht wurden.

Oppo-Patent: Kamera hinter Kamera-App versteckt

Eines der Patente zeigt ein Smartphone mit einer Reihe von Apps, die direkt unter dem oberen Displayrand angeordnet sind. Der Clou hierbei: Hinter dem Symbol der Kamera-App steckt die tatsächliche Frontkamera. Das Loch im Display, das bei einer Punch-Hole-Kamera unumgänglich ist, fällt so deutlich weniger auf als etwa beim Samsung Galaxy A8s oder beim Honor View 20. Die Kameralinse des App-Symbols und tatsächliche Kameralinse der Selfie-Cam überlappen sich beim Oppo-Patent quasi.

Allerdings präsentiert Oppo auch noch eine zweite Lösung. Hier sitzt wieder ein App-Symbol über der Kamera, allerdings kann diese Option auch deaktiviert werden. Dann wandert das App-Symbol auf die andere Displayseite und die Frontkamera bleibt frei. Ob sich diese Lösung anbietet, um den Eindruck eines randlosen Displays zu erwecken, bleibt natürlich Geschmackssache. Oppo ist auch nicht der einzige Hersteller, der daran tüftelt. Samsung arbeitet ebenfalls daran, die Frontkamera weniger auffällig im Display zu integrieren.

Oppo Patent Kamera 2 fullscreen
Die Kamera soll bei Oppo auf Wunsch versteckt werden können.
Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Neueste Artikel zum Thema Smartphones

close
Bitte Suchbegriff eingeben