News

Oreo für Android Wear: Update wird ausgerollt

Android Wear bekommt das Oreo-Update.
Android Wear bekommt das Oreo-Update. (©Android Official Blog 2017)

Smartwatch-Träger dürfen sich ebenfalls bald über Android 8 freuen. Das entsprechende Update für Android Wear wird ab sofort verteilt und könnte vor allem die Akkulaufzeit der Wearables verbessern.

Rund drei Monate, nachdem die Software für Smartphones veröffentlicht wurde, rollt Google das Update Android 8 Oreo endlich auch für Smartwatches aus. Am Donnerstag gab der Entwickler über Google+ bekannt (via Android Police), dass der Rollout von Oreo für Android Wear ab sofort startet. Mit der neuen Software bekommen Smartwatch-User auch das eine oder andere neue Features spendiert.

Bessere Akkulaufzeit für Smartwatches dank Oreo-Power

Die grundsätzliche Nutzeroberfläche von Android Wear bleibt auch mit Oreo unangetastet, weil die größten Neuerungen unter der Oberfläche versteckt sind. Da wäre zum einen natürlich die schärfere Kontrolle des Betriebssystems über Prozesse, die im Hintergrund ablaufen. Sie könnte sich möglicherweise positiv auf die Akkulaufzeit der Android-Smartwatches auswirken.

Außerdem hat Google nun einen sogenannten Touch-Lock integriert, mit dem sich das Display bei Bedarf für Eingaben sperren lässt. Neu ist auch, dass sich in Android Wear nun die Stärke der Vibration beim Empfang neuer Benachrichtigungen individuell einstellen lässt. Zudem soll es dank Android 8 endlich möglich sein, den Akkuspar-Modus der Smartwatches jederzeit an- und wieder abzuschalten. Bislang startet dieser automatisch ab einem bestimmten Ladestand, lässt sich darüber hinaus jedoch nicht aktivieren.

Die Hersteller bestimmen das Update-Tempo

Das Update für Android Wear steht zunächst für die LG Watch Sport und die LG Watch Style bereit. Andere Smartwatches werden das Update sicherlich auch erhalten, sind jedoch darauf angewiesen, dass die jeweiligen Hersteller dieses an ihre Geräte verteilen.

Neueste Artikel zum Thema 'Android 8.0 Oreo'

close
Bitte Suchbegriff eingeben