News

Panasonic GH5: DSLM mit 6K-Foto auf Photokina 2016 enthüllt

Die spiegellose Systemkamera Panasonic GH5 wurde angekündigt und soll 2017 erscheinen.
Die spiegellose Systemkamera Panasonic GH5 wurde angekündigt und soll 2017 erscheinen. (©Panasonic 2016)

Panasonic hat auf der Photokina seine neue Flaggschiff-DSLM GH5 angekündigt, die sich noch in Entwicklung befindet. Die spiegellose Systemkamera zeichnet Videos in 4K mit 60 Bildern pro Sekunde auf und wird die 6K-Foto-Funktion unterstützen. Der Release der Panasonic GH5 soll im ersten Halbjahr 2017 erfolgen.

Erwartungsgemäß hat Panasonic heute auf der Photokina 2016 in Köln seine neue spiegellose Systemkamera GH5 offiziell angekündigt, gezeigt wurde auf der weltweit wichtigsten Fotografiemesse aber nur ein Prototyp. Die GH5 ist das erste Modell mit dem neuen 6K-Foto-Feature – dank der schnellen Serienbelichtungsfunktion mit 30 B/s bei 18 Megapixeln Auflösung. Fotografen dürfen sich somit künftig nicht nur über eine noch bessere Bildqualität freuen, sondern auch einen noch größeren Vergrößerungsspielraum nutzen.

Panasonic GH5: Release im ersten Halbjahr 2017

Videos zeichnet die Panasonic GH5 in 4K mit 60 Bildern pro Sekunde auf, der Vorgänger Panasonic GH4 erlaubt nur 30 Bilder pro Sekunde bei Ultra HD. Für besonders naturgetreue Aufnahmen unterstützt die spiegellose Cam die Aufzeichnung von 4K mit 30 fps in 4:2:2 10-Bit. Für größere Prints oder stärkere Ausschnittsvergrößerungen kann der Fotograf auf die Funktion 6K-Foto mit 30 B/s bei 18 MP zurückgreifen. Beim 4K-Foto sind es 60 B/s bei 8 MP.  Der Release der Panasonic GH5 soll in der ersten Jahreshälfte 2017 erfolgen, einen Preis kommunizierte der Hersteller noch nicht.

Zugleich hat Panasonic die Entwicklung einer neuen Objektivreihe angekündigt. Die Leica DG-Vario-Elmarit F2,8-4,0 Micro-FourThirds Systemobjektive sollen mit kompakten Abmessungen und hoher optischer Qualität punkten. Zum Start sollen ein Weitwinkel- und Super-Weitwinkel-Zoom sowie ein Telezoomobjektiv zur Verfügung stehen.

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben