News

GTA 5 wird auf dem PC in 4K-Auflösung glänzen

Der Gangster-Kracher GTA 5 kommt Anfang 2015 auch für den PC – und das sogar mit Ultra-HD-Auflösung.
GTA 5 wird auf dem PC eine maximale Auflösung von 4K unterstützen.
GTA 5 wird auf dem PC eine maximale Auflösung von 4K unterstützen. (©Rockstar Games 2014)

Nach langer Wartezeit wird der Blockbuster "Grand Theft Auto V" in Kürze auch für die Next-Gen-Konsolen PS4 und Xbox One sowie den PC erscheinen. Hersteller Rockstar überrascht die Fans mit vielen neuen Features. Auf dem PC wird das Spiel sogar 4K-Auflösung bieten.

GTA 5: Gangsta's Paradise in 4K-Auflösung

Die Next-Gen-Portierung von GTA 5 wird am 18. November für PlayStation 4 und Xbox One erscheinen, PC-Spieler müssen sich noch bis zum 15. Januar 2015 gedulden. Dafür bekommen sie laut Rockstar Games aber auch einen besonderen Leckerbissen. Die PC-Fassung des Blockbusters wird eine 4K-Auflösung unterstützen, also die Bildschirmdarstellung von mindestens 3840 x 2160 Pixeln. Das verspricht gestochen scharfe Ballereien. Allerdings verfügen bislang nur die wenigsten Monitore und Bildschirme über die technischen Möglichkeiten, 4K auch darstellen zu können. Zwar gilt Ultra HD als künftiger Nachfolger der HDTV-Bildformate 720p und 1080p. Sie soll jedoch eher im medizinischen Bereich als im Wohnzimmer zum Einsatz kommen. Für viele Spieler dürfte der 4K-Support also eher weniger relevant sein.

Auf Konsolen in 1080p

Die richtige Hardware vorausgesetzt, wird die PC-Version von GTA 5 also die optisch eindrucksvollste sein. Doch auch Konsolenspieler können sich auf knackige Grafikpracht freuen: Auf PS4 und Xbox One wird die unmoralische Gangsterposse in 1080p bei einer Bildrate von 30 fps laufen. Das Technik-Update ist auch nötig, denn die Portierung  wird jede Menge neue Features enthalten. So kommen weitere Fahrzeuge, noch mehr Tiere zum Jagen und die lang ersehnte Ego-Perspektive. Mit nur einem Knopfdruck können Nachwuchsgangster nun zwischen Ego-Ansicht und klassischer Third-Person-Perspektive wechseln.

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben