menu

Philips Hue TV Sync Box: Jetzt mit Dolby Vision & HDR10+ kompatibel

Die Philips-Hue-Lichtshow funktioniert nun auch im Zusammenspiel mit dynamischem HDR.
Die Philips-Hue-Lichtshow funktioniert nun auch im Zusammenspiel mit dynamischem HDR. Bild: © Philips 2019

Die Philips-Hue-Lampen leuchten nun auch passend zu Inhalten in den Formaten Dolby Vision und HDR+. Dafür sorgt ein Update für die Philips Hue TV Sync Box. Bislang kam die Box nur mit HDR10 und herkömmlichen SDR-Inhalten zurecht. Und das Update bringt weitere neue Features mit.

Philips Hue kann den gesamten Raum passend zum TV-Geschehen beleuchten. Schwimmt auf der Mattscheibe ein Taucher durch das Meer, erstrahlen die Philips-Hue-Lampen in blauer Farbe. Das nun veröffentlichte Update macht das atmosphärische Licht mit HDR-Inhalten wie Filmen und Serien kompatibel, die auf die dynamischen Formate Dolby Vision und HDR+ setzen. Das schreibt Computerbase mit Bezug auf den Philip-Hue-Hersteller Signify. Vor allem Dolby Vision kommt immer häufiger zum Einsatz, nicht zuletzt seitens Netflix.

Update bringt auch Sprachsteuerung

Damit das synchrone Lichtspiel funktioniert, müssen sowohl das Wiedergabegerät wie der Amazon Fire TV Stick 4K als auch der Fernseher die HDR-Formate unterstützen. Davon abgesehen ermöglicht das Update die Sprachsteuerung via Apples Siri, Amazons Alexa und den Google Assistant. Der Nutzer kann die Philips Hue TV Sync Box mittels Sprache ein- und ausschalten sowie die Lichtsynchronisierung starten und stoppen. Zudem lässt sich der HDMI-Anschluss umschalten, und der Anwender kann zwischen einer Synchronisierung des Audio- oder Videosignals mit dem Licht wechseln.

Kontrolle per Infrarotfernbedienung möglich

Allerdings: Die deutschen Sprachbefehle stehen voraussichtlich erst ab Ende Juni bereit, aktuell klappt das nur auf Englisch. Ein weiteres neues Feature: Die Box lässt sich mit Standard- und Universal-Infrarotfernbedienungen steuern. Das Update lässt sich über die für Android und iOS verfügbare Smartphone-App Hue Sync installieren.

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Neueste Artikel zum Thema Philips

close
Bitte Suchbegriff eingeben