menu

Pixel 4: Hat Google 4K mit 60 FPS kurz vor Release entfernt?

Bis kurz vor dem Release hat das Pixel 4 offenbar noch 4K-Videos mit einer Bildrate von 60 Bildern pro Sekunde aufgenommen.
Bis kurz vor dem Release hat das Pixel 4 offenbar noch 4K-Videos mit einer Bildrate von 60 Bildern pro Sekunde aufgenommen.

4K-Videos mit 60 Bildern pro Sekunde aufnehmen ist ein Standard unter aktuellen High-End-Smartphones. Das iPhone 11 Pro Max kann es und das Galaxy Note 10+ ebenso. Google entschied sich beim Pixel 4 aber offenbar, kurz vor dem Release dieses Feature zu streichen. Über die Gründe kursieren mehrere Theorien im Netz.

Pixel 4 und 4 XL konnten ursprünglich 4K-Videos mit 60 Bildern pro Sekunde aufnehmen. Das hat Mishaal Rahman, Chefredakteur von XDA Developers, herausgefunden (via Übergizmo).  Den Hinweis fand er mithilfe eines Tippgebers im Code.

Warum hat sich Google dazu entschieden, diese Funktion zum Release der Smartphones zu deaktivieren? Google verteidigt die Entscheidung auf Twitter mit dem Argument, dass die Mehrheit der Nutzer maximal Videos in einer Auflösung von Full-HD aufnehmen würde. Darüber hinaus würden 4K-Videos bei 60 Bildern pro Sekunde pro aufgenommener Minute bis zu 500 Megabyte Speicherplatz verbrauchen.

Kurzfristige Entscheidung

Wie die Entdeckung von Mishaal Rahman zeigt, war die Entscheidung, auf 4K mit 60 Bildern pro Sekunde zu verzichten, aber kurzfristiger, als es Googles Begründung vermuten lässt. Bis kurz vor dem Release der beiden neuen Smartphones soll die höhere Bildrate noch aktiviert gewesen sein, schreibt Übergizmo.

Das Blog spekuliert, dass während der letzten Tests des Features auffiel, dass die hohe Videoqualität zu schnell den Speicher auffrisst. Rahman glaubt zudem, dass möglicherweise die gesamte Performance des Pixel 4 bei 4K-Videoaufnahmen bei 60 Bildern pro Sekunde nicht überzeugt und neben dem Speicher auch die Batterie zu schnell aufgesogen würde. Er will die Funktion demnächst nachträglich aktivieren, um zu überprüfen, wie sich das Pixel 4 mit der höheren Bildrate schlägt.

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Neueste Artikel zum Thema Google Pixel 4

close
Bitte Suchbegriff eingeben