News

Pixel XL bekommt geheimes Update

Da staunten einige Besitzer eines Pixel Phones nicht schlecht: Sie haben bereits das interne Mai-Update bekommen.
Da staunten einige Besitzer eines Pixel Phones nicht schlecht: Sie haben bereits das interne Mai-Update bekommen. (©YouTube/The Verge 2017)

Google verteilte offenbar versehentlich ein internes Software-Update an einige Pixel XL-Besitzer. Wie die nur für den internen Gebrauch gedachte Firmware vorab auf die Smartphones einiger Kunden gelangen konnte, ist noch nicht klar – was das geheime Update bringt, hingegen schon.

Peinliche Panne beim Internetriesen: Vorab erhielten jetzt einige Besitzer eines Google Pixel XL das für Mai geplante Sicherheitsupdate für Android 7.1.2, berichtet Android Police. Kurios: Gedacht ist die Firmware eigentlich nur für den internen Gebrauch, sprich für Angestellte der Alphabet-Tochter. Das rund 62 Megabyte große Update fügt zwar laut Changelog keine neuen Features hinzu, bringt aber die aktuellen Sicherheitspatches aufs Smartphone. Dass die Version nicht für die Öffentlichkeit bestimmt ist, lassen die Screenshots deutlich erahnen. Das Update solle demnach weder extern kommentiert noch diskutiert werden, heißt es in den Versionshinweisen.

Versehentliches Pixel XL-Update nicht das erste Missgeschick

So ein Fauxpas passierte dem US-Unternehmen übrigens nicht zum ersten Mal. Erst im vergangenen Monat verteilte der Hersteller ein Google Drive-Update für Windows, das noch gar nicht fertig war und auch nicht funktionierte. In 2016 wurde gar eine interne Fassung von Android 7.0 Nougat unabsichtlich veröffentlicht. Doch anders als frühere Missgeschicke dürfte dieses Malheur für vergleichsweise wenig Aufregung sorgen – zumindest bei den betroffenen Nutzern. Vorausgesetzt, die Software schließt tatsächlich nur Sicherheitslücken und bringt keine neuen Bugs auf das Pixel XL. Beschwerden über mögliche Fehler sind aber bislang nicht überliefert, ebenso die Tatsache, wie viele User die irrtümlich bereitgestellte Firmware überhaupt angeboten bekamen.

 Dieses Update war eigentlich nur für den internen Gebrauch vorgesehen, wurde aber an einige Besitzer des Pixel XL verteilt. fullscreen
Dieses Update war eigentlich nur für den internen Gebrauch vorgesehen, wurde aber an einige Besitzer des Pixel XL verteilt. (©AndroidPolice 2017)
Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben