News

Plant Google ein Comeback der Polaroid-Kamera?

Hipster-Kram? Google denkt offenbar über eine eigene Polaroid-Kamera nach.
Hipster-Kram? Google denkt offenbar über eine eigene Polaroid-Kamera nach. (©picture alliance / dpa 2015)

Man sagt ja, dass alles irgendwann wiederkommt. Vielleicht könnte auch die gute, alte Polaroid-Kamera bald ein Comeback feiern. Google hat nun ein Patent über eine Digitalkamera erhalten, die geknipste Fotos sofort ausdrucken kann.

Laut einem Patentantrag, der Google am 20. Januar bewilligt wurde, erkundet der Konzern momentan die Möglichkeit einer digitalen Kamera, mit der man seine Schnappschüsse sofort oder zu einem späteren Zeitpunkt seiner Wahl ausdrucken kann.

Laut den Konzeptzeichnungen und der recht technischen Beschreibung könnte die Google-Neuauflage der klassischen Polaroidkamera sogar beidseitig drucken. Besonders originell: Auf Wunsch druckt die kluge Knipse ein Postkarten-Design auf die Rückseite eines Fotos, sogar inklusive einer gültigen und im Vorfeld "bezahlten" Briefmarke. Der Nutzer müsste die Karte dann nur noch ausfüllen und könnte seine Schnappschüsse im Anschluss sofort bequem verschicken.

Analoge Konkurrenz zu Instagram?

Dass Google dieses Patent erhalten hat, muss nun nicht unbedingt heißen, dass eine entsprechende Kamera auch wirklich auf den Markt kommt. Große Konzerne wie zum Beispiel Apple sichern sich Patente oftmals nur, um die Rechte an diesen Entwicklungen zu besitzen.

Google wird den Markt zudem sehr genau beobachten und genau abwägen, ob eine eigene Neuauflage der Polaroid-Kamera überhaupt Chancen hätte. Immerhin ist der digitale Foto-Sharing-Dienst Instagram so beliebt wie noch nie. Eine Kamera zum Selber-Ausdrucken wäre also zunächst wohl nur für alle Hobby-Fotografen interessant, die ihre Bilder endlich wieder in der Hand, statt nur auf dem Smartphone haben wollen. Was den Konzern außerdem zur Vorsicht mahnen sollte: Polaroid musste im Jahr 2008 Insolvenz anmelden.

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben