News

Play Store: Nutzer können sich für Apps vorregistrieren

Im Google Play Store kann man sich jetzt für Apps vorregistrieren.
Im Google Play Store kann man sich jetzt für Apps vorregistrieren. (©picture alliance / dpa Themendienst 2015)

Der Google Play Store grenzt sich weiter von Apples App-Store ab: Von nun an ist es bei Android möglich, sich für Anwendungen vorzuregistrieren.

Dieses Problem kennt wohl so ziemlich jeder Smartphone-Nutzer: Man hat mal wieder eine interessante Ankündigung für eine App gelesen, doch wenn die Anwendung auf den Markt kommt, hat man das schon längst wieder vergessen. Mit etwas Glück könnte diese Problematik bald der Vergangenheit angehören, denn beim Google Play Store können sich Android-User fortan für Apps vorregistrieren lassen. Wie Android Police meldet, ist dieser Service zum ersten Mal beim Spiel "Terminator Genisys Revolution" möglich, , dass wahrscheinlich zum Release des gleichnamigen Kinoblockbusters im Sommer erscheinen wird. Inwiefern Entwickler diese Möglichkeit zukünftig nutzen werden, wird sich erst noch zeigen – es könnte sich jedoch zu einem beliebten Marketing-Instrument entwickeln.

Registrierung im Google Play Store ist keine Verpflichtung zum Kauf

Eine Vorregistrierung per E-Mail im Google Play Store verpflichtet nicht zum Kauf – vielmehr wollen sich die Entwickler womöglich schon vor dem Release ein Bild über das Interesse der Kundschaft an dem Produkt machen. Oder aber, wie in diesem Fall, die neue Funktion für ein wenig Marketing für einen Kinofilm oder andere Premium-Produkte nutzen. High-Budget-Produktionen könnten auf diese Art und Weise schon vor Veröffentlichung einen kleinen Hype entfachen.Die Registrierung lässt sich jederzeit wieder rückgängig machen und ist komplett kostenlos.

Mit diesem neuen Extra grenzt sich der Google Play Store ein weiteres Mal von Apples App Store ab. Allgemein bietet der Android-Marktplatz seinen Nutzern und Entwicklern mehr Möglichkeiten. So können Entwickler im Play Store auf Userbewertungen antworten, was bei iOS nicht möglich ist.

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben