menu

PlayGalaxy Link: Samsung startet neuen Game-Streaming-Service

PlayGalaxy Link ist ab sofort in ausgewählten Ländern verfügbar.

Samsungs neuer Streaming-Service PlayGalaxy Link ermöglicht das Streamen von PC-Spielen auf Galaxy-Smartphones. Bemerkenswert: Das funktioniert auch außerhalb des heimischen Netzwerks.

Angekündigt wurde PlayGalaxy Link in Verbindung mit dem Release von Galaxy Note 10 und 10+. Rund zwei Wochen nach dem Verkaufsstart der beiden Smartphones ist der Streaming-Dienst nun online. Aktuell befindet sich PlayGalaxy Link allerdings noch im Beta-Status. Der Dienst ist daher ausschließlich auf Samsungs neuen High-End-Smartphones verfügbar. Alle anderen Galaxy-Geräte werden noch nicht unterstützt. In Zukunft wird sich das jedoch ändern.

So funktioniert's

Grundsätzlich ermöglicht der Dienst das Spielen jedes beliebigen PC-Spiels auf Deinem Galaxy-Gerät. Immer vorausgesetzt, Du besitzt das Game bereits und hast es auf Deinem PC installiert. Die Verbindung mit dem Smartphone gelingt im heimischen WLAN-Netzwerk oder über Mobilfunk, wenn eine 4G- oder 5G-Funkverbindung gegeben ist.

Via Bluetooth lassen sich Controller oder Tastatur an das Smartphone anschließen, um eine bessere Steuerung als nur via Touchscreen zu ermöglichen. Samsung bewirbt in diesem Zusammenhang Android-Gamepads von Glap. Grundsätzlich werden aber alle Android-Controller unterstützt.

Kosten und Verfügbarkeit

Aktuell ist der Dienst kostenlos. Nutzer müssen lediglich auf PC und Smartphone die PlayGalaxy-Link-App installieren. Außerdem müssen Computer und Mobilgerät mit dem gleichen Samsung-Konto angemeldet sein. Auch eine Kabelverbindung über LAN ist möglich, um die Streamingqualität zu verbessern. Windows 10 ist derzeit das einzige unterstützte Betriebssystem. Wer von unterwegs über Mobilfunk auf die Spiele des heimischen Rechners zugreifen will, muss diesen in Abwesenheit laufen lassen. Gestartet werden kann der PC nicht via kabelloser Verbindung.

Zum Start ist der Dienst nur in den USA und Südkorea verfügbar. Wann PlayGalaxy Link nach Deutschland kommt, ist noch unbekannt.

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Neueste Artikel zum Thema Samsung

close
Bitte Suchbegriff eingeben