News

Preisunterschiede zwischen iPhones & Samsung-Handys groß wie nie

Die durchschnittlichen Preise für Samsung- und Apple-Smartphones liegen zur Zeit so weit auseinander wie noch nie.
Die durchschnittlichen Preise für Samsung- und Apple-Smartphones liegen zur Zeit so weit auseinander wie noch nie. (©YouTube/XEETECHCARE 2017)

Apples Smartphones werden im Durchschnitt immer teurer, Samsung-Handys hingegen immer günstiger. Laut einer neuen Analyse lagen die Preise für iPhones und Samsung-Modelle noch nie weiter auseinander als jetzt. Mit 465 US-Dollar erreicht die Preisschere ein neues Rekordhoch.

Im letzten Quartal 2016 zahlten Apple-Kunden im Schnitt 692 US-Dollar für ein neues iPhone, Samsung-Smartphones gingen hingegen für durchschnittlich 227 Dollar über die Ladentheke. Das entspricht einer mittleren Preisdifferenz von 465 Dollar, umgerechnet rund 420 Euro. Laut der US-Marktforschungsfirma Strategy Analytics, von der diese Auswertung durchgeführt wurde, erreicht die Preisschere damit ein neues Rekordhoch. Noch nie lagen die Preise für iPhones und Samsung-Smartphones weiter auseinander, berichtet The Investor.

Apple steht für Premium, Samsung bietet Modelle in allen Preisbereichen

Dieses Ergebnis ist allerdings wenig überraschend. Und auch eine Änderung dieser Entwicklung ist nicht abzusehen. Im Gegenteil, den Analysten zufolge, könnten die Preisunterschiede zukünftig noch größer werden. Schließlich ist Apple mit seinen iPhones fast ausschließlich im Premiumsegment vertreten, während Samsung auch zahlreiche Mittelklasse-Geräte und Einsteiger-Smartphones verkauft. Gerade in Entwicklungsländern sind etwa Geräte der preiswerten Galaxy J- und C-Serien gefragt. Hierzulande zählt auch die Galaxy A-Serie zu den Topsellern.

Das Galaxy S8 ist bei dieser Analyse übrigens noch nicht berücksichtigt worden. Das neue Smartphone-Flaggschiff von Samsung wurde erst im Frühjahr 2017 vorgestellt. Im letzten Quartal 2016 hatte der Hersteller noch mit den Auswirkungen des Galaxy Note 7-Skandals zu kämpfen.

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben