News

Prisma: Bildbearbeitungs-App verwandelt jetzt auch Videos

Wer iOS 10 nutzt, kann jetzt Videos von Prisma verwandeln lassen.
Wer iOS 10 nutzt, kann jetzt Videos von Prisma verwandeln lassen. (©Instagram/prisma 2016)

Die populäre Bildbearbeitungs-App Prisma verwandelt jetzt nicht mehr nur Bilder, sondern auch Videos. Das Update mit dem neuen Feature steht vorerst nur für Apple-User mit iOS 10 zur Verfügung, Besitzer von Android-Geräten müssen sich noch etwas gedulden. Auch GIFs sollen schon sehr bald unterstützt werden.

Die Trend-App Prisma erfreut sich seit dem Release im Sommer großer Beliebtheit. Jetzt verwandelt die iOS-App auch Videos, berichtet TechCrunch. Von dem neuen Feature profitieren jedoch nur Nutzer, die als Betriebssystem iOS 10 auf ihrem iPhone oder iPad installiert haben. Wer ein Android-Gerät nutzt, muss noch etwas länger auf das Update warten. Prisma ist eine Bildbearbeitungs-App, die Fotos mithilfe von Filtern und ausgeklügelten Algorithmen in wahre Kunstwerke verwandelt. Bis zu 15 Sekunden lange Videos werden jetzt ebenfalls verwandelt – auf neun Filter kann man derzeit zurückgreifen.

Bearbeitung dauert auf einem iPhone 7 etwa eine halbe Minute

Der Bearbeitungsvorgang nimmt jedoch deutlich mehr Zeit als bei einem herkömmlichen Foto in Anspruch. Schließlich muss das Programm viel mehr Bilder analysieren als bei einem einzelnen Foto. Der Prozess kann dadurch mitunter mehr als eine Minute dauern. Die Dauer variiert jedoch und ist abhängig von der Qualität, der Länge und nicht zuletzt dem genutzten iPhone. Während der Vorgang beim iPhone 7 nur rund eine halbe Minute in Anspruch nimmt, muss man bei einem iPhone 6 schon etwa zwei Minuten warten.

Wann auch Android-Besitzer in den Genuss des neuen Features kommen werden, ist noch nicht bekannt. Zunächst einmal wird ein Update in wenigen Tagen die Offline-Nutzung von Filtern ermöglichen – ein Feature, das iPhone-Nutzer bereits seit August nutzen können. Und die nächste Erweiterung für die iOS-App dürfte schon bald anstehen: Der Support von GIFs.

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben