News

"Project Noble": Galaxy Note 5 bereits in Arbeit

Ist der Nachfolger des Galaxy Note 4 bereits in Arbeit?
Ist der Nachfolger des Galaxy Note 4 bereits in Arbeit? (©TURN ON 2014)

Die Galaxy Note-Serie erfreut sich schon länger großer Beliebtheit. Da verwundert es nicht, dass Samsung ein fünftes Modell plant. Nun sind erste Details aufgetaucht – auch zu einem eventuellen Galaxy S6-Ableger.

Das Galaxy Note 4 ist derzeit zweifellos das beste Phablet auf dem Markt und gegenwärtig sogar Platzhirsch in unserer Liste der besten Smartphones. Nun scheint ein dedizierter Nachfolger in den Startlöchern zu stehen. Die Experten von SamMobile haben in einer IMEI-Datenbank das vermeintliche Samsung Galaxy Note 5 ausgemacht. Ein Release könnte also noch im Jahr 2015 erfolgen. Generell kündigte Samsung neue Note-Modelle meist im Herbst an. Das gefundene Gerät trägt die Typenbezeichnung SM-N920. Das derzeitige Note-Modell trägt die Modellnummer SM-N910, was also auf ein Update oder eben einen Nachfolger schließen lässt.

Interessant: Das neue Modell trägt den Codenamen "Project Noble". Und genau das könnte das Samsung Galaxy Note 5 auch sein. Bisherige Gerüchte deuten auf ein hochauflösendes 4K-Super-AMOLED-Display mit etwa 5,8 Zoll Diagonale hin, woraus sagenhafte 761 ppi resultieren könnten – doppelt so viel wie beim iPhone 6. Unter der Haube dürfte ein starker Achtkern-Prozessor, womöglich der Snapdragon 810, mit mindestens 3 GB Arbeitsspeicher werkeln. Aller Voraussicht nach wird es auch beim Galaxy Note 5 zwei Modelle geben: Mit und ohne Edge – genau so wie beim aktuellen Flaggschiff, dem Galaxy S6.

Präsentation auf der IFA? Kommt ein Galaxy S6 Plus?

Bleibt Samsung seiner Tradition treu, so wird das Galaxy Note 5 erstmals Anfang September auf der IFA in Berlin präsentiert. Dort begann bisher stets der Release der Note-Modelle. Und Samsung könnte noch mehr im Gepäck haben: Denn neben "Project Noble" wurde auch das "Project Zen" entdeckt. Die Modellbezeichnung SM-G928 lässt auf eine abgewandelte Version des Samsung Galaxy S6 schließen. Dabei könnte es sich um eine größere Plus-Variante handeln. Gerüchte hierzu sind bislang aber rar. Zwar sind auch eine Mini- und eine Outdoor-Version denkbar, diese hatten in der Vergangenheit jedoch andere Typenbezeichnungen. Möglicherweise planen die Koreaner jedoch auch etwas komplett anderes.

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben