News

"Projekt Baikal": Samsung Galaxy Note 8 wird schon entwickelt

Als andere als heiß oder explosiv: Das Galaxy Note 8 trägt den Codenamen "Baikal".
Als andere als heiß oder explosiv: Das Galaxy Note 8 trägt den Codenamen "Baikal". (©Twitter/UniverseIce 2017)

Soll das eine Anspielung auf den überhitzenden Akku des Galaxy Note 7 sein? Gerüchten zufolge arbeitet Samsung bereits am Galaxy Note 8 – und zwar unter dem Codenamen "Baikal".

Nach dem Fiasko mit dem explodierenden Galaxy Note 7 blickt Samsung nach vorn. Auch 2017 soll neben dem Galaxy S8 und dem Galaxy S8+ ein weiteres Smartphone-Flaggschiff herauskommen. Schon im November vergangenen Jahres gab es erste Hinweise, dass die Note-Reihe nach dem Debakel dennoch fortgeführt wird, im Januar kam dann die offizielle Bestätigung von Samsungs Chef der Mobilfunksparte. Und jetzt gibt es auch einen Codenamen zum Gerät. Einem Twitter-Tippgeberzufolge befindet sich das Galaxy Note 8 als "Projekt Baikal" in Entwicklung.

Projekt Baikal: Mit Kälte gegen heiße Assoziationen?

Ob das die Gedanken möglichst weit weg vom überhitzenden Akku des Galaxy Note 7 lenken soll? Für alle, die es nicht wissen: Der Baikalsee befindet sich in Sibirien und ist mit einer Tiefe von 1642 Metern nicht nur der tiefste See der Welt. Der von der UNESCO zum Weltnaturerbe erklärte See ist auch ausgesprochen kalt. Im Winter sinken die Temperaturen in der Region schon mal auf Minus 50 Grad Celsius, der Baikalsee selbst ist meist von November bis Mai komplett zugefroren. Selbst im Sommer wird das Wasser kaum wärmer als zehn Grad Celsius. Bei solchen Bedingungen würde wohl kein Smartphone-Akku mehr überhitzen.

Dünne Informationsdichte zum Galaxy Note 8

Allerdings gab es außer dem vermeintlichen Codenamen keine weiteren Insider-Infos zum Galaxy Note 8. Es könnte also ebenso gut möglich sein, dass sich jemand einen Scherz erlaubt hat. Generell ist derzeit noch wenig zum kommenden Samsung-Phablet bekannt. Außer über ein 4K-Display, den mit dem Galaxy S8 erwarteten Assistenten Bixby und Akkus von LG wurde bisher wenig spekuliert. Technische Spezifikationen und ein möglicher Release-Termin sind noch unbekannt.

Neueste Artikel zum Thema 'Samsung Galaxy Note 8'

close
Bitte Suchbegriff eingeben