News

Promis können mit neuer Google-App Cameos Fragen per Video beantworten

Google hat mit Cameos eine neue iPhone-App für Prominente veröffentlicht.
Google hat mit Cameos eine neue iPhone-App für Prominente veröffentlicht. (©picture alliance / NurPhoto 2018)

Mit Cameos hat Google eine neue iPhone-App veröffentlicht, mit der Prominente häufig gestellte Fragen und Suchanfragen beantworten können. Stars und Sternchen können ein Video aufnehmen, das anschließend in den Suchergebnissen von Google ganz oben angezeigt wird.

Personen des öffentlichen Lebens können so direkt Einfluss auf die Trefferliste des Suchmaschinenriesen nehmen, schreibt Mashable. Das Prinzip ist simpel: Prominente Persönlichkeiten können aus einer Reihe von Fragen wählen, nach denen bei Google häufig gesucht wird, und diese direkt per Videobotschaft über Google Cameos beantworten. Der Dienst steht zahlreichen bekannten Musikern, Sportlern und anderen bekannten Menschen zur Verfügung. Wer nicht prominent ist, kann die App zwar ebenfalls herunterladen, kommt aber nicht über die Demoversion hinaus.

Google will Suche persönlicher und interaktiver machen

Dabei erinnert das Konzept etwas an die bekannten AMA-Sessions (Ask Me Anything) auf der Plattform Reddit, bei denen Personen der Community Frage und Antwort stehen. Prominente Nutzer der neuen Cameos-App können jedoch zu jeder Zeit Antworten liefern und diese direkt bei Google hochladen. Die Videosequenzen sollen bei entsprechenden Suchanfragen ganz oben in den Ergebnissen dargestellt werden. Vertikal aufgenommene Prominenten-Videos erinnern zwar zunächst einmal mehr an Snapchat oder Instagram, doch Google will seine Suche damit noch persönlicher und interaktiver gestalten, speziell auf Smartphones.

Während Prominente das Geschriebene bislang meist über sich ergehen lassen mussten, haben sie mit Cameos zumindest die Möglichkeit, ihre Sichtweise auf die Dinge in der Suchmaschine zu positionieren. Wie eifrig diese Option künftig genutzt wird, wird die Zukunft zeigen.

Artikel-Themen
close
Bitte Suchbegriff eingeben