News

PS4: Firmware-Update bringt YouTube-Streaming

Die PS4 könnte mit dem Update 3.0 YouTube-Broadcasting unterstützen.
Die PS4 könnte mit dem Update 3.0 YouTube-Broadcasting unterstützen. (©CC: Flickr/Michael Nelson 2015)

Der PS4 steht mit der Firmware-Version 3.0 offenbar ein riesiges Update bevor. Die neue Software wird wohl mit YouTube-Streaming aufwarten. Somit können Gamer weltweit aktuelle Gameplay-Sessions auf das Videoportal streamen. Über Twitter wird der PS4-User zudem 10-sekündige Clips teilen können.

Die PlayStation 4 wird wohl demnächst ein umfangreiches Firmware-Update auf Version 3.0 erhalten – jetzt sind bereits viele Features geleakt worden. Wie Gematsu unter Berufung auf japanische Beta-Tester berichtet, wird die PS4 bald YouTube-Broadcasting unterstützen. Spieler können so ihre Gameplay-Sessions live per YouTube übertragen – also ähnlich wie schon jetzt mit Twitch. Erst im Juni hatte Google mit YouTube Gaming eine eigene Gaming-Streaming-Plattform angekündigt. Der populäre Videodienst möchte ein eigenes Streaming-Portal für Gamer erschaffen – und zugleich etablierten Anbietern wie Twitch Konkurrenz machen. Das PS4-Update erlaubt es zudem, 10-sekündige Videoclips direkt auf Twitter zu teilen.

Release des PS4-Update 3.0 mit YouTube-Broadcasting unbekannt

Weitere Optimierungen der neuen PS4-Firmware beziehen sich vor allem auf die noch bessere Vernetzung der Gamer untereinander. So werden künftig wohl interessante Events präsentiert und die Community-Features kräftig ausgebaut. Zudem bekommen PlayStation 4-User künftig scheinbar mehr Freiheiten in puncto Konfiguration – etwa bei der Scrollgeschwindigkeit und den Benachrichtigungen. Abonnenten des Dienstes Playstation Plus sollen in Zukunft besser aktuelle Angebote und Aktionen auf einen Blick erkennen können. Erst kürzlich geriet Sonys populärer Abodienst in die Schlagzeilen, da die Preise für die Nutzung von PS Plus künftig steigen könnten. Wann die PS4 das Update auf die neue Firmwareversion 3.0 erhalten wird, ist allerdings noch unklar.

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben