News

RED erklärt das holografische Display des Hydrogen One

RED hat nun die Displaytechnik im holografischen Smartphone Hydrogen One erläutert.
RED hat nun die Displaytechnik im holografischen Smartphone Hydrogen One erläutert. (©RED 2017)

RED Digital Cinema arbeitet mit Leia an einem holografischen Display für das Hydrogen-One-Smartphone. Mit "Leia" ist nicht die Prinzessin aus "Star Wars" gemeint, die ihrem Bruder Luke einst in einer holografischen Projektion erschien, sondern ein Holografie-Unternehmen. RED und Leia erläuterten nun die Funktionsweise ihres holografischen Smartphone-Displays.

Lichtfeldtechnik. So funktioniert das Holografie-Display des für 2018 angekündigten Smartphones Hydrogen One des Kameraherstellers RED Digital Cinema. Das erklärten RED und Partner Leia nun in einer gemeinsamen Pressemitteilung. Das Lichtfeld-Display nutzt mehrere LCD-Schichten mit direktionaler Hintergrundbeleuchtung, sodass man zugleich zwei verschiedene Perspektiven desselben Objektes sieht, mit jedem Auge eine. Objekte scheinen aus dem Display herauszuragen.

Lässt sich auch wie ein normales Smartphone verwenden

Das Smartphone soll sich alternativ auch wie gewohnt in 2D verwenden lassen. Die Displayqualität, die Akkulaufzeit oder die Dicke des Geräts sollen nicht allzu sehr unter der Holografie-Technik leiden. "Das Hydrogen-Programm umfasst atemberaubende holografische Inhalte und 3D-Sound für die Filmbetrachtung sowie für Gaming, soziale Netzwerke und Augmented Reality", so der Hersteller.

Noch mangelt es an holografischen Inhalten

Woher diese Inhalte kommen sollen, bleibt jedoch weitgehend unklar. Um holografische Videos anzufertigen, muss man sie erst mit vier Kameras aufzeichnen, die RED für Konsumenten bis hin zu Profis anbieten möchte, oder man wandelt 3D-Videos in das .h4v-Format um oder 2D zu 3D und dann ins .h4v-Format, wobei Letzteres aber schwierig ist, so Engadget. Das Hydrogen One soll in der ersten Hälfte des Jahres 2018 auf den Markt kommen.

Artikel-Themen

Neueste Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben