News

Release-Termin: Windows 10 Mobile kommt erst im Dezember

Windows 10 Mobile gibt's zunächst nur auf dem Lumia 950 und Lumia 950 XL:
Windows 10 Mobile gibt's zunächst nur auf dem Lumia 950 und Lumia 950 XL: (©Microsoft 2015)

Der Release von Windows 10 Mobile für ältere Lumia-Smartphones verzögert sich laut Microsoft noch bis Dezember. Lediglich die neuen Modelle Lumia 950 und 950 XL kommen schon im November mit dem neuen Betriebssystem auf den Markt.

Windows 10 kommt endlich auf Smartphones. Die am Dienstag in New York präsentierten Microsoft-Smartphones Lumia 950 und Lumia 950 XL werden die ersten Geräte sein, die mit dem neuen Betriebssystem laufen. Erscheinen sollen beide im November. Alle Stammbesitzer von älteren Lumia-Smartphones müssen sich jedoch noch etwas gedulden. Laut einem Beitrag auf der Facebook-Seite von Microsoft werden diese erst im Dezember mit einem Update beglückt.

Nicht alle alten Lumias bekommen Windows 10

Anders als zuletzt bei Apple und Google werden bei Microsoft also die Käufer des neues Flaggschiffs die Ersten sein, die auch die neueste Software des Entwicklers nutzen können. Doch selbst im Dezember dürften sich nicht alle langjährigen Lumia-Nutzer freuen. Denn obwohl Microsoft natürlich möglichst viele Smartphones mit dem Windows 10-Update versorgen möchte, werden nicht alle Geräte die neue Software unterstützen.

Voraussetzungen für das Update

Als zentrale Voraussetzung gilt laut Hersteller ein interner Speicher von mindestens 8 GB. Handys mit einem kleineren Speicher können demnach selbst mit zusätzlicher Micro-SD-Karte nicht mehr auf Windows 10 geupgraded werden. Zudem muss auf den Smartphones mindestens die Betriebssystem-Version Lumia Denim (Version 8.10.14219.341) installiert sein, damit sich das Update ausführen lässt.

Selbst wenn für das jeweilige Smartphone ein Update auf Windows 10 kommt, bedeutet das laut Microsoft allerdings nicht, dass dann auch alle Features von Windows 10 verfügbar sein werden. Dabei dürfte vor allem die Leistungsfähigkeit der Hardware der Hauptgrund sein.

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben