News

Robben im Wohnzimmer: FC Bayern München stellt AR-App vor

Gemeinsames Foto mit Arjen Robben gefällig? Mit der AR-App der Bayern ist das jetzt möglich.
Gemeinsames Foto mit Arjen Robben gefällig? Mit der AR-App der Bayern ist das jetzt möglich. (©Bayern München 2017)

Der FC Bayern München hat ein Update für seine iPhone-App veröffentlicht und um AR-Features erweitert. In der AR-App können Stars wie Arjen Robben in der erweiterten Realität frei platziert und mit unterschiedlichen Trikots versehen werden – sogar ein gemeinsames Foto ist drin.

Der FC Bayern München zeigt Pioniergeist und integriert als erster deutscher Fußballverein Augmented-Reality-Funktionen in seine App. Das teilte der Klub in einer Presseerklärung mit. Das Update der AR-App trägt die Versionsnummer 4.2.6 und kann ab sofort im App Store heruntergeladen werden. Der Fußball-Rekordmeister erweitert seine iPhone-Anwendung somit um AR-Features, die auf Basis des mit iOS 11 veröffentlichten ARKits realisiert wurden. Zum Start stehen die beiden Stars Manuel Neuer und Arjen Robben zur Verfügung. Die Spieler können nicht nur in den eigenen vier Wänden platziert werden, sondern sogar weltweit, wie aus der App-Beschreibung hervorgeht.

AR-Features: iOS 11 und iPhone 6s oder neuer

Der Clou dahinter: Fans können sich so im Handumdrehen mit ihren Stars fotografieren lassen und die Ergebnisse direkt aus der App heraus an Freunde und Bekannte teilen. Doch damit nicht genug: Wer möchte, kann auch direkt die Trikots für Neuer oder Robben konfigurieren – und diese bei Gefallen direkt online bestellen. Das Feature AR Arena befindet sich jedoch im Beta-Stadium, weswegen hier künftig noch mit weiteren Features und Optimierungen zu rechnen ist. Genutzt werden kann die AR-App des Klubs mit Geräten, die iOS 11 installiert haben und mindestens einen A9-Chip verbaut haben. Sprich: Ab dem iPhone 6s oder neuer. Bei den Tablets werden das aktuelle iPad (2017) sowie alle iPad-Pro-Modelle unterstützt.

Neueste Artikel zum Thema 'Apple iPhone 8'

close
Bitte Suchbegriff eingeben