News

Rothaarige Emojis sind im Anmarsch

Rothaarige könnten schon bald eigene Emojis bekommen.
Rothaarige könnten schon bald eigene Emojis bekommen. (©Thinkstock/ ValuaVitaly 2017)

Auch Rothaarige könnten in Zukunft ihre eigenen Emojis bekommen. Schon in der kommenden Woche soll das zuständige Unicode-Konsortium über die Einführung der neuen Symbole abstimmen.

In den vergangenen Monaten wurde die Palette an Emojis kräftig ausgebaut. Dabei stand vor allem die Diversifizierung im Fokus der Entwicklung. Neben neuen Hautfarben wurden unter anderem auch viele Berufe für Frauen eingeführt, die vormals nur mit männlichen Emojis verfügbar waren. Doch damit nicht genug: In Zukunft könnten auch Rothaarige endlich ihre eigenen Emojis spendiert bekommen, wie Mashable berichtet.

Bekommen Rothaarige ihren Platz im Standard-Code?

Schon in der kommenden Woche soll das Unicode Technical Committee, das über die Einführung neuer Emojis entscheidet, auf Einladung von Apple im kalifornischen Cupertino zusammenkommen, um über die Einführung weiterer Emojicons abzustimmen. Die neuen Zeichen könnten dann Bestandteil des Unicode-Standards werden, den Computer, Smartphones und andere elektronische Geräte als universelle Sprache verwenden.

Ob es die rothaarigen Emojis durch die Abstimmung schaffen, ist bislang unklar, gilt aber als wahrscheinlich. Die Website Emojipedia hat bereits mehrere Mockups erstellt, um zu zeigen, wie die rothaarigen Gesichter auf der Emoji-Tastatur aussehen könnten. Dabei wurde offenbar einfach die Haarfarbe der blonden Emojis verändert.

 Ein erstes Mockup der rothaarigen Emoijis. fullscreen
Ein erstes Mockup der rothaarigen Emoijis. (©Emijipedia 2017)

Doch selbst wenn die rothaarigen Emojis vom Konsortium das "OK" bekommen, könnte es noch einige Zeit dauern, bis diese ihren Weg in die verschiedensten Chat-Dienste finden. Dort müssen sie nämlich vom jeweiligen Entwickler erst integriert werden. Um neue Emojis direkt über die Standard-Tastatur eines Smartphones benutzen zu können, ist sogar ein Update des Betriebssystems nötig.

Neueste Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben