News

Runde Smartwatch Samsung Gear S2: Release zur IFA

Die Samsung Gear S2 kommt zur IFA.
Die Samsung Gear S2 kommt zur IFA. (©YouTube/ Samsung Mobile 2015)

Muss sich die Apple Watch jetzt warm anziehen? Samsung wird seine runde Gear S2 auf der IFA 2015 vorstellen. Die Smartwatch wartet dabei anscheinend mit einem völlig neuartigen Bedienkonzept auf, das zumindest bei einer ersten Präsentation durchaus elegant wirkt.

Neben der Vorstellung von Galaxy Note 5 und Galaxy S6 Edge+ hat Samsung am Donnerstag auf seinem Unpacked-Event auch einen ersten Ausblick auf seine neue Smartwatch gegeben. Diese soll nun offiziell den Namen Gear S2 tragen und zur IFA 2015 am 3. September vorgestellt werden. Der bislang vermutete Name Gear A hat sich somit als falsch erwiesen. Während genauere Details zur Uhr bislang nicht verraten wurden, hat der Hersteller diese in einem kurzen Trailer erstmals in Aktion gezeigt.

Ernste Konkurrenz für die Apple Watch?

Wie bereits bekannt war, soll die Gear S2 über eine drehbare Lünette als zentrales Steuerelement verfügen. Auch die Menüführung hat Samsung offenbar entsprechend angepasst. Tatsächlich könnte der Hersteller auf der IFA ein Bedienkonzept präsentieren, dass es in dieser Form noch nie bei einer Smartwatch gegeben hat – auch nicht bei der Apple Watch. Fraglich ist dabei natürlich, ob die Steuerung in der Praxis besser funktioniert als das etwas unkomfortable Force Touch-Konzept auf Apples Computeruhr.

Bekannt ist bislang nur wenig zur Gear S2. Klar scheint allerdings, dass diese über einen Exynos 3472-Prozessor mit Dualcore-Technologie verfügen wird. Der Arbeitsspeicher soll bei 768 MB liegen, während die interne Speicherkapazität voraussichtlich 4 GB betragen wird. Vorhanden sind wohl darüber hinaus GPS, ein Beschleunigungssensor, ein Gyroskop, ein Barometer für die Luftdruckmessung sowie Pulssensoren. Als Betriebssystem kommt Tizen zum Einsatz. Auf den Markt kommen soll die Smartwatch offenbar in drei verschiedenen Ausstattungsvarianten.

fullscreen
Erstmals wurde ein Ausblick auf das Bedienkonzept gegeben. (©YouTube/ Samsung Mobile 2015)

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben