News

Samsung: Auch die Selfie-Kamera soll unters Display wandern

Samsung hat ein Patent eingereicht, in dem das Smartphone nur noch aus Display besteht.
Samsung hat ein Patent eingereicht, in dem das Smartphone nur noch aus Display besteht. (©YouTube/MobySmartCat 2018)

Weg frei für ein erstes randloses Smartphone? Ein Patent von Samsung zeigt, dass nicht nur ein Fingerabdrucksensor unter das Display wandern könnte, sondern sogar die Frontkamera und andere Sensoren. Somit würde das Handy fast nur noch aus einem Bildschirm bestehen. 

Eingereicht wurde das von LetsGoDigital entdeckte Patent bei der World Intellectual Property Organization (WIPO), wie AndroidAuthority schreibt. Die Zeichnungen innerhalb des Patents zeigen ein Gerät, das auf der Front quasi nur noch aus einem Display besteht. Sensoren, Hörmuschel, und Frontkamera sind im oberen Bildschirmbereich direkt unter dem Display platziert. Die einzelnen Sensoren sind dabei in kleinen Löchern untergebracht. Möglich macht das ein flexibler OLED-Bildschirm, Texte und Inhalte würden sich einfach um die Löcher legen.

Konzeptumsetzung würde Maßstäbe in puncto Randlos-Design setzen

Am unteren Bildschirmrand ist eine etwas größere Fläche eingezeichnet, deren Platz für einen optischen Fingerabdrucksensor gedacht sein dürfte – schließlich verzichtet Samsung bereits bei seinen aktuellen Flaggschiffen auf eine physische Home-Taste. Dass es schon möglich ist, eine Fingerabdruckerkennung direkt im Display zu integrieren, zeigte jüngst Smartphone-Hersteller Vivo auf der CES 2018 in Las Vegas.  Würde das Konzept in die Realität umgesetzt werden, dürfte die Screen-to-Body-Ratio außerordentlich hoch sein und Maßstäbe in Sachen Randlos-Design setzen.

Zunächst einmal wird Samsung im Februar auf dem MWC 2018 aber das Galaxy S9 präsentieren, das aber nichts mit diesem Patent gemein haben dürfte. Doch vielleicht rückt der Traum eines komplett randlosen Smartphones bereits mit dem Galaxy Note 9 in der zweiten Jahreshälfte näher? Die Zeit wird es zeigen.

 Dieses Konzept zeigt Sensoren, die direkt unter dem Bildschirm sitzen. fullscreen
Dieses Konzept zeigt Sensoren, die direkt unter dem Bildschirm sitzen. (©LetsGoDigital 2018)
Artikel-Themen
close
Bitte Suchbegriff eingeben