menu

[Update] Galaxy S10 & Note 10: Android 10 kommt wohl erst im Januar

Galaxy Note 10 10 Plus Rückseite Vergleich
Das Galaxy Note 10 und das Galaxy S10 bekommen Android 10 vielleicht erst 2020.

Samsung könnte mit den Android-10-Updates für Galaxy S10 und Galaxy Note 10 möglicherweise erst im Januar 2020 starten. Die Daten stammen aus einer geleakten Roadmap.

Update vom 28. November

Jetzt ging es doch schneller als gedacht. Wie SamMobile berichtet, wird das Update auf Android 10 für das Samsung Galaxy S10 aktuell in Deutschland ausgerollt. Es könnte allerdings noch etwas dauern, bis die Software-Aktualisierung wirklich bei allen Nutzern auch ankommt.

Obwohl das Beta-Programm von Android 10 für das Galaxy S10 schon seit Oktober läuft, hat Samsung offenbar keine Eile mit dem finalen Update. Offenbar soll eine stabile Version von Android 10 für Galaxy S10 und Note 10 erst im Januar 2020 ausgespielt werden. Das legt zumindest eine Update-Roadmap nahe, die nun von Samsung Israel veröffentlicht wurde (via SamMobile).

Updates für viele Modelle zwischen Januar und April

Laut der Liste soll auch für das Galaxy Note 9 im Januar ein Update auf die Nutzeroberfläche One UI 2.0 und Android 10 bereitstehen. Andere Modelle wie das Galaxy S9 und diverse Mittelklasse-Smartphones sollen dann bis April folgen. Sollten die Daten auf der Liste stimmen, dann müssen sich einige Nutzer also noch ein ganzes Weilchen gedulden.

Ist die geleakte Roadmap eine zuverlässige Quelle?

Etwas Skepsis ist allerdings angebracht. Immerhin hatte Google selbst erst im Oktober verlauten lassen, dass Android 10 für die ersten Samsung-Smartphones noch in diesem Jahr erscheinen werde. Denkbar also, dass die veröffentlichte Roadmap nicht dem aktuellen Stand entspricht oder sich nur auf den Markt Israel bezieht. Möglich ist aber auch, dass der Hersteller seine Roadmap seit Oktober geändert hat.

Aktuell hat Samsung immerhin in Korea auch ein Android-10-Beta-Programm für die Smartphones Galaxy S9 und Galaxy Note 9 gestartet, wie XDA-Developers berichtet. Das deutet darauf hin, dass beide Geräte ihr finales Update zeitlich recht nah beieinander erhalten könnten – anders, als die geleakte Roadmap impliziert.

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Neueste Artikel zum Thema Samsung Galaxy S10

close
Bitte Suchbegriff eingeben