menu

Samsung Galaxy S21 Ultra: Zertifizierung bestätigt S Pen

samsung-galaxy-s21-ultra-smartphone
Der S Pen wird sich mit dem Galaxy S21 Ultra nutzen lassen, aber liegt der Stylus dem Smartphone auch bei? Bild: © Samsung 2020

Das Galaxy S21 Ultra wird die Eingabe mit dem S Pen ermöglichen. Die Zertifizierung des Samsung Galaxy S21 Ultra bei der Federal Communications Commission (FCC) lässt da keinen Zweifel mehr.  Das öffentlich einsehbare FCC-Dokument verrät außerdem, dass das Samsung-Smartphone zwei Eingabemethoden mit dem Stylus bieten wird.

Nun ist es mehr als ein Gerücht. Das Zertifizierungsdokument der amerikanischen Mobilfunk-Behörde gilt für ein Samsung-Smartphone mit der Modellnummer SMG998B. Android Authority und weitere Tech-Webseiten gehen stark davon aus, dass es sich hier nur um das Galaxy S21 Ultra handeln kann. Aus dem Dokument geht hervor, dass das Smartphone mit dem S Pen nutzen lässt – sogar mit zwei verschiedene Eingabemodi: Hover und Click.

Galaxy S21 Ultra beherrscht auch die Hover-Eingabe

Diese beiden Modi werden auch von aktuellen Modellen aus der Galaxy-Note-Reihe von Samsung geboten. Bei der Hover-Funktion muss der S Pen bei der Nutzung nicht das Display des Smartphones berühren. Das Smartphone registriert bereits Eingaben, wenn der Stift in kurzer Distanz über dem Bildschirm schwebt.

So lässt sich der S Pen in etwa wie der Cursor einer PC-Maus nutzen. Nutzer können sich beispielsweise Link-Previews anzeigen lassen oder Bilder ganz unkompliziert vergrößern.

S Pen könnte nicht im Lieferumfang des Galaxy S21 Ultra enthalten sein

Die S-Pen-Unterstützung des Galaxy S21 Ultra sollte nun als ziemlich sicher gelten. Allerdings ist noch nicht geklärt, ob der Stylus dem Galaxy S21 Ultra auch standardmäßig beiliegen wird. Android Authority vermutet, dass Samsung den Stift in speziellen Bundles mit dem Flaggschiff-Smartphone anbieten könnte.

Möglicherweise wird es auch noch eine spezielle Hülle mit einem Steckplatz für den Stift geben. Ein dedizierter Steckplatz im oder am Smartphone scheint beim Galaxy S21 Ultra nämlich nicht zu existieren.

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Neueste Artikel zum Thema Samsung Galaxy S21

close
Bitte Suchbegriff eingeben