News

Samsung Galaxy S6: Schnelleres WLAN als das iPhone 6?

Im WLAN-Test schneidet das Galaxy S6 Edge besser ab als das iPhone 6.
Im WLAN-Test schneidet das Galaxy S6 Edge besser ab als das iPhone 6. (©TURN ON 2015)

Samsung Galaxy S6 und Apple iPhone 6 streiten sich um den Smartphone-Thron. In einem WLAN-Test, den der YouTuber Adrian Isén durchgeführt hat, lässt das Samsung-Flaggschiff seine Muskeln spielen.

Vergleichstests zwischen Samsungs aktuellen Flaggschiffen Galaxy S6 und Galaxy S6 Edge sowie Apples iPhone 6 und iPhone 6 Plus liegen derzeit voll im Trend. Während die Smartphones dabei in vielen Punkten ebenbürtig sind – mal hat Samsung knapp die Nase vorn, mal Apple – scheint es allerdings doch Bereiche zu geben, in denen deutliche Leistungsunterschiede zutage treten. Ein Beispiel dafür liefert nun der YouTuber Adrian Isén, der die Flaggschiffe von Samsung und Apple in Bezug auf ihre WLAN-Geschwindigkeit verglichen hat.

Samsung hat die Nase vorn

In dem Test zeigt sich, dass Galaxy S6 und Galaxy S6 Edge unter gleichen Bedingungen deutlich höhere Downloadgeschwindigkeiten erzielen als iPhone 6 und iPhone 6 Plus. Während Apples Smartphones maximale Geschwindigkeiten von 101,67 Mbit/s (iPhone 6) und 102,67 Mbit/s (iPhone 6 Plus) erreichen, kommt das Galaxy S6 auf maximal 154,11 Mbit/s und ist damit gut 50 Prozent schneller. Noch größer fällt der Unterschied zum Galaxy S6 Edge aus. Das Samsung-Smartphone mit dem Curved-Display war mit einer Downloadgeschwindigkeit von 185,67 Mbit/s der einsame Spitzenreiter im Test.

Fairerweise sollte dabei erwähnt werden, dass auch Apples Flaggschiffe mit Downloadgeschwindigkeiten von um die 100 Mbit/s sehr ordentlich performen und in der Praxis für alle denkbaren Anwendungen bestens geeignet sein sollten. Ohnehin machen derart hohe Verbindungsgeschwindigkeiten nur dann Sinn, wenn auch das Netzwerk selbst für diese optimiert ist. Trotzdem zeigt Samsung in diesem Bereich, was schon heute technisch möglich ist, während Apple bei der Wahl seiner Bauteile offenbar die eher konservative Variante wählte.

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben