News

Samsung Galaxy S6 soll auch als Active-Variante kommen

Anders als in diesem Konzeptvideo soll das Galaxy S6 nicht wasserdicht werden.
Anders als in diesem Konzeptvideo soll das Galaxy S6 nicht wasserdicht werden. (©YouTube/HighTech 2015)

Bis zur Enthüllung des Samsung Galaxy S6 ist es nicht mehr lange hin. Doch das jüngste Gerücht dürfte die Vorfreude etwas trüben: Im Gegensatz zum Galaxy S5 soll das Nachfolgemodell nicht mehr wasserdicht sein. Stattdessen könnte wieder eine spezielle Active-Variante angeboten werden.

Das Samsung Galaxy S5 sorgte bei seiner Vorstellung im Februar 2014 für eine echte Überraschung: Mit seiner IP67-Zertifizierung war es das erste Modell der Galaxy S-Reihe, das bis zu 30 Minuten im Wasser unbeschadet überstehen sollte. Zuvor war diese Eigenschaft den speziellen Active-Ablegern der Serie vorbehalten. Doch beim Galaxy S6 könnte Samsung nun wieder zurückrudern. Einem Bericht aus Korea zufolge, auf den sich das italienische Portal Webtrek beruft, wird das kommende Samsung-Flaggschiff nicht mehr wasserdicht sein. Stattdessen könnte der Hersteller wieder eine Active-Version anbieten.

Samsung konzentriert sich auf andere Features des Galaxy S6

Dabei soll die IP67-Zertifizierung weder für die reguläre Galaxy S6-Variante noch für die zuletzt heiß diskutierte Edge-Version des Android-Smartphones infrage kommen. Dem Bericht zufolge könnte dahinter die Motivation stecken, den Profit beim Galaxy S5-Nachfolger zu steigern. Denn das aktuelle Samsung-Flaggschiff blieb deutlich hinter den Erwartungen zurück. Darüber hinaus will sich der Hersteller angeblich stärker auf andere Features des Galaxy S6 fokussieren, zum Beispiel auf den erwarteten Metallrahmen.

Hinweise auf MWC-Präsentation verdichten sich

Derweil scheint sich bestätigt zu haben, dass Samsung sein viel diskutiertes Smartphone auf dem Mobile World Congress (MWC) Anfang März enthüllen wird. Das berichtet die südkoreanische Zeitung The Chosun Ilbo. Ungeduldige müssen sich also wohl nur noch bis zum 2. März gedulden. Dann wird sich zeigen, welche Gerüchte um das Galaxy S6 ins Schwarze getroffen haben.

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben