News

Samsung Galaxy S7 & S7 Edge sollen Note-8-Oberfläche bekommen

Das Samsung Galaxy S7 Edge könnte bald das User Interface des Note 8 erhalten.
Das Samsung Galaxy S7 Edge könnte bald das User Interface des Note 8 erhalten. (©TURN ON 2017)

Galaxy S7 und Galaxy S7 Edge haben bereits mehr als ein Jahr auf dem Buckel – könnten allerdings schon bald einen frischen Anstrich verpasst bekommen. Angeblich sollen auch die Samsung-Flaggschiffe aus dem vergangenen Jahr die neue Benutzeroberfläche bekommen, die etwa auf dem Note 8 läuft.

Als das Galaxy S7 und sein kurviger Modellbruder im Frühjahr 2016 in den Verkauf starteten, wurden sie mit Android 6.0 Marshmallow und Samsungs TouchWiz-Oberfläche ausgeliefert. Ab Anfang 2017 hat der Hersteller ein Update auf Android 7.0 Nougat ausgerollt, womit auch eine neuere Version des User Interface auf den ehemaligen Flaggschiffmodellen einzog. Doch mittlerweile gibt es eine noch neuere Samsung-Oberfläche: die sogenannte Samsung Experience. Auch diese könnte es bald auf Galaxy S7 und Galaxy S7 Edge schaffen.

Zieht das neue UI zusammen mit Android 8.0 Oreo auf dem Galaxy S7 ein?

Samsung Experience ist die Benutzeroberfläche, die etwa auf dem Galaxy S8 oder dem neuen Samsung-Phablet Galaxy Note 8 läuft. Die ältere Version Samsung Experience 8.1, mit der das S8 seit dem Frühjahr 2017 erhältlich ist (auf dem Note 8 läuft Version 8.5), hat es sogar schon auf Samsung-Smartphones in anderen Preisklassen geschafft. So rollte der Hersteller das neue Interface etwa für Galaxy J5 und J7 aus dem Jahr 2016 und die Galaxy-A-Serie von 2017 aus, noch nicht aber für das Galaxy S7.

Doch schon in den nächsten Monaten könnte das laut SamMobile passieren. Der Antwort eines Samsung-Community-Admins zufolge dürften auch das Galaxy S7 und das Galaxy S7 Edge bald diesen frischen Anstrich erhalten – wobei noch nicht klar ist, ob das Update gemeinsam mit Android 8.0 Oreo ausgerollt wird oder sogar unabhängig davon. Da die neue Benutzeroberfläche aber vor allem optische Änderungen statt neuer Features mitbringt, ist die Frage, wann Oreo das Galaxy S7 erreicht, eigentlich die viel spannendere.

Neueste Artikel zum Thema 'Samsung Galaxy S7'

close
Bitte Suchbegriff eingeben