News

Samsung Galaxy S8 Plus beeindruckt im Benchmark-Test

Galaxy S8 und Galaxy S8 Plus werden am 29. März offiziell vorgestellt.
Galaxy S8 und Galaxy S8 Plus werden am 29. März offiziell vorgestellt. (©Twitter/Evan Blass 2017)

Das Samsung Galaxy S8 und das Galaxy S8 Plus beherrschen die Gerüchteküche seit Monaten. Jetzt ist ein erster Benchmark-Test aufgetaucht, dessen Ergebnis die Spekulationen über die technischen Daten untermauert. Getestet wurde das Galaxy S8 Plus in der Version mit Snapdragon 835-Chip.

Je näher der Release eines neuen Smartphones rückt, desto häufiger tauchen neue Render-Bilder, Fotos und sonstige Leaks im Netz auf. Nachdem sich das Galaxy S8 diese Woche schon in voller Pracht auf einem Pressefoto zeigte, gibt es jetzt auch einen ersten Benchmark-Test. Laut Slashgear stellte sich das größere der beiden Flaggschiffe, das Galaxy S8 Plus in der Version mit Snapdragon 835-Prozessor, einem Geekbench-Test. Wenig überraschend: Das neue Smartphone-Flaggschiff übertrifft die Vorjahresmodelle Galaxy S7 und Galaxy S7 Edge noch einmal deutlich.

iPhone 7 übertrifft Galaxy S8 Plus im Single-Core-Test

Das Smartphone mit der Modellbezeichnung Samsung SM-G955U ist laut Geekbench mit dem ersten Octacore-Chip von Qualcomm ausgestattet. Die acht Kerne des Snapdragon 835 sind laut Hersteller mit maximal 2,45 GHz getaktet, laufen im Test allerdings mit einer Taktfrequenz von 1,9 GHz. Im Single-Core-Test erzielt das Samsung Galaxy S8 Plus damit 1929 Punkte, im Multi-Core-Test beeindruckende 6084 Punkte. Das Samsung Galaxy S7 mit 1786 beziehungsweise 5209 muss sich dem neuen Modell also geschlagen geben. Etwas anders sieht das bei der iOS-Konkurrenz aus: Während das iPhone 7 Plus im Multi-Core-Test nur 5405 Punkte erzielte, liegt es mit 3305 Punkten im Single-Core-Test noch vor dem Galaxy S8 Plus.

Natürlich sind solche Labortests nicht 1:1 auf den Alltag übertragbar. Da muss sich das Galaxy S8 Plus noch unter Beweis und sicher auch dem Vergleich mit dem iPhone 7 Plus stellen. In der Smartphone-Praxis spielen ja auch noch andere wichtige Faktoren eine Rolle – die Display-Performance und die Akkuleistung etwa. Samsung Galaxy S8 und Galaxy S8 Plus werden am 29. März bei einem Unpacked-Event in New York vorgestellt.

 Das Samsung Galaxy S8 Plus beeindruckt im Geekbench-Test. fullscreen
Das Samsung Galaxy S8 Plus beeindruckt im Geekbench-Test. (©Geekbench 2017)
Artikel-Themen
close
Bitte Suchbegriff eingeben
close
TURN ON Logo

Deine Meinung ist uns wichtig!

Wir wollen TURN ON weiter verbessern und möchten wissen, was du als Leser über TURN ON denkst. Nimm dir fünf Minuten Zeit und nimm an unserer Umfrage teil. Hilf uns, uns noch weiter zu verbessern.

Teilnehmen