News

Samsung Galaxy S8 Plus beeindruckt im Benchmark-Test

Galaxy S8 und Galaxy S8 Plus werden am 29. März offiziell vorgestellt.
Galaxy S8 und Galaxy S8 Plus werden am 29. März offiziell vorgestellt. (©Twitter/Evan Blass 2017)

Das Samsung Galaxy S8 und das Galaxy S8 Plus beherrschen die Gerüchteküche seit Monaten. Jetzt ist ein erster Benchmark-Test aufgetaucht, dessen Ergebnis die Spekulationen über die technischen Daten untermauert. Getestet wurde das Galaxy S8 Plus in der Version mit Snapdragon 835-Chip.

Je näher der Release eines neuen Smartphones rückt, desto häufiger tauchen neue Render-Bilder, Fotos und sonstige Leaks im Netz auf. Nachdem sich das Galaxy S8 diese Woche schon in voller Pracht auf einem Pressefoto zeigte, gibt es jetzt auch einen ersten Benchmark-Test. Laut Slashgear stellte sich das größere der beiden Flaggschiffe, das Galaxy S8 Plus in der Version mit Snapdragon 835-Prozessor, einem Geekbench-Test. Wenig überraschend: Das neue Smartphone-Flaggschiff übertrifft die Vorjahresmodelle Galaxy S7 und Galaxy S7 Edge noch einmal deutlich.

iPhone 7 übertrifft Galaxy S8 Plus im Single-Core-Test

Das Smartphone mit der Modellbezeichnung Samsung SM-G955U ist laut Geekbench mit dem ersten Octacore-Chip von Qualcomm ausgestattet. Die acht Kerne des Snapdragon 835 sind laut Hersteller mit maximal 2,45 GHz getaktet, laufen im Test allerdings mit einer Taktfrequenz von 1,9 GHz. Im Single-Core-Test erzielt das Samsung Galaxy S8 Plus damit 1929 Punkte, im Multi-Core-Test beeindruckende 6084 Punkte. Das Samsung Galaxy S7 mit 1786 beziehungsweise 5209 muss sich dem neuen Modell also geschlagen geben. Etwas anders sieht das bei der iOS-Konkurrenz aus: Während das iPhone 7 Plus im Multi-Core-Test nur 5405 Punkte erzielte, liegt es mit 3305 Punkten im Single-Core-Test noch vor dem Galaxy S8 Plus.

Natürlich sind solche Labortests nicht 1:1 auf den Alltag übertragbar. Da muss sich das Galaxy S8 Plus noch unter Beweis und sicher auch dem Vergleich mit dem iPhone 7 Plus stellen. In der Smartphone-Praxis spielen ja auch noch andere wichtige Faktoren eine Rolle – die Display-Performance und die Akkuleistung etwa. Samsung Galaxy S8 und Galaxy S8 Plus werden am 29. März bei einem Unpacked-Event in New York vorgestellt.

 Das Samsung Galaxy S8 Plus beeindruckt im Geekbench-Test. fullscreen
Das Samsung Galaxy S8 Plus beeindruckt im Geekbench-Test. (©Geekbench 2017)
Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben