News

Samsung Galaxy S8 soll Gesichtserkennung beherrschen

In weniger als 0,01 Sekunden soll das Galaxy S8 Gesichter erkennen.
In weniger als 0,01 Sekunden soll das Galaxy S8 Gesichter erkennen. (©YouTube/Samsung Display 2017 2017)

Das Samsung Galaxy S8 soll nicht nur mit einem Iris-Scanner ausgestattet sein, sondern auch Gesichtserkennung beherrschen. Dadurch soll eine zuverlässige und schnelle biometrische Authentifizierung sichergestellt sein – in weniger als 0,01 Sekunden.

Samsung will seinem Galaxy S8 angeblich eine Gesichtserkennung spendieren, berichtet SamMobile mit Verweis auf The Investor. Während der Fingerabdrucksensor künftig nur noch weit weniger prominent auf der Rückseite des Smartphones platziert sein wird, dürfte der Iris-Scanner eine zentrale Rolle für die Identifizierung des Besitzers einnehmen. Doch allein darauf wollen sich die Südkoreaner offenbar nicht verlassen. Denn: Das Galaxy S8 soll auch eine Gesichtserkennung integriert haben. Die biometrische Authentifizierung soll dadurch sicherer und vor allem schneller werden. Das System soll gerade einmal etwas weniger als 0,01 Sekunden benötigen, um das Gesicht identifizieren zu können – im Gegensatz zum etwas trägeren Iris-Scanner.

Galaxy S8: Schnellere Identifizierung durch Gesichtserkennung

Aufgrund einiger Beschränkungen des Iris-Scanners hinsichtlich der Geschwindigkeit und Genauigkeit habe man sich entschieden, "dem Galaxy S8 eine Gesichtserkennung hinzuzufügen", zitiert The Investor einen Samsung-Offiziellen. Ob der im Herbst anstehende  Produkt-Launch des iPhone 8 die Entscheidung des Herstellers begünstigt haben könnte, bleibt unklar. Zumindest sei sie aber wohl in dem zeitlichen Rahmen gefallen, in dem vermehrt über die Integration einer Gesichtserkennungs-Technologie für das iPhone 8 spekuliert wurde.

Gewissheit dürfte am 29. März herrschen: Dann will Samsung sein neues Smartphone-Flaggschiff in New York vorstellen. Der Release soll neuesten Gerüchten zufolge aber erst Ende April stattfinden, nachdem zuvor mit einem Erscheinungsdatum Mitte April gerechnet wurde.

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben