News

Samsung Gear A: Daten der runden Smartwatch durchgesickert

Die Samsung Gear S bekommt eine runde Nachfolgerin.
Die Samsung Gear S bekommt eine runde Nachfolgerin. (©picture alliance / landov 2015)

Die ersten Daten der Samsung Gear A sind jetzt durchgesickert. Die neue Smartwatch des koreanischen Herstellers wird vermutlich zusammen mit dem Galaxy Note 5 Release feiern.

Samsung hatte bereits vor wenigen Monaten einige Details zur neuen Smartwatch mitgeteilt. Jetzt sind aber weitere wichtige technische Daten durchgesickert, wie SamMobile schreibt. Die Samsung Gear A – bei Samsung trägt die Smartwatch den Codenamen "Orbis" – wird einen Exynos 3472-Zweikern-Prozessor besitzen, der mit einer Taktfrequenz von 1,2 GHz arbeitet. Dazu kommt für die Grafik eine Mali-400 MP4-GPU mit einem Takt von 450 MHz.

Samsung Gear A bekommt 4 GB internen Speicher

Der Arbeitsspeicher der Samsung Gear A wird 768 MB groß sein, und die Speicherkapazität für Daten beträgt 4 GB. Der Akku weist dem Leak zufolge eine Kapazität von 250 mAh auf. Zudem wird die Smartwatch via Bluetooth 4.1 Kontakt zu Smartphones und Tablets aufnehmen und WLAN mit 802.11 b/g/n an Bord haben. Ebenso eingebaut sind wohl GPS, Beschleunigungssensor, Gyroskop, ein Barometer für die Luftdruckmessung sowie Pulssensoren. Das Gerät wird mit dem Betriebssystem Tizen gesteuert, das mit einer speziellen Bedienoberfläche für runde Displays ausgestattet ist.

Die Samsung Gear A soll laut SamMobile über ein Super-AMOLED-Display mit einer Auflösung von 360 × 360 Bildpunkten verfügen. Der drehbare Rand wird wohl Einfluss auf die Größe des Displays gehabt haben – wie groß dieses tatsächlich ausfällt, ist momentan aber noch sehr schwer zu sagen. Auch, weil es sich um die erste runde Smartwatch von Samsung handelt. Zusätzlich zum Ring wird die Samsung Gear A auch eine digitale Krone haben. Darüber hinaus will Samsung mit diversen Künstlern zusammenarbeiten und diese Armbänder für die smarte Watch gestalten lassen.

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben