News

Samsung Gear S2: Release-Termin und Preise bekannt

Die Samsung Gear S2 erscheint am 8. Oktober.
Die Samsung Gear S2 erscheint am 8. Oktober. (©TURN ON 2015)

Der Release der Samsung Gear S2 findet am 8. Oktober statt. Auch die finalen Deutschland-Preise für die verschiedenen Ausführungen von Samsungs neuer Edel-Smartwatch stehen nun fest.

Zur IFA 2015 Anfang September wurde die Gear S2 erstmals vorgestellt. Nun gibt Samsung auf seiner Homepage erstmals einen Release-Termin für die runde Smartwatch an. Sowohl die Gear S2 als auch die Gear S2 Classic sollen demnach voraussichtlich ab dem 8. Oktober erhältlich sein.

Finale Preise stehen fest

Auch die Preise für beide Modelle scheinen nun final festzustehen. Während die normale Ausführung wie erwartet für eine UVP von 349 Euro angeboten wird, fällt die edlere Classic-Version mit 379 Euro (UVP) etwas günstiger aus als bislang angenommen. Angeboten werden aktuell allerdings nur drei Versionen: Die Standardausführung gibt es in Schwarz und Weiß, die Classic-Edition vorerst nur in Schwarz.

Runde Uhr, neues Bedienkonzept

Im Vergleich zu nahezu allen bislang verfügbaren Smartwatches fällt die Gear S2 merklich schmaler und dezenter aus. Das Design orientiert sich stärker an einer klassischen Armbanduhr. Die eigentliche Besonderheit bietet jedoch die drehbare Lünette, die zur Steuerung der Computeruhr gedacht ist. Als erster Hersteller bietet Samsung damit ein Bedienkonzept für eine Smartwatch an, bei welchem Nutzer nicht mit den Fingern über das Touch-Display streifen müssen.

Als Betriebssystem verwendet Samsung bei der Gear S2 die hauseigene Software Tizen. Diese bietet weniger Apps als Android Wear, wurde jedoch gezielt auf die Menüsteuerung mit der Lünette angepasst. Kompatibel ist die Smartwatch trotzdem mit Android-Smartphones und sogar mit dem iPhone.

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben