News

Samsung Gear S4 könnte zwei Akkus bekommen – und zwar im Armband

Die Nachfolgerin der Gear S3 könnte den Akku direkt im Armband integriert haben.
Die Nachfolgerin der Gear S3 könnte den Akku direkt im Armband integriert haben. (©Samsung 2018)

Für die Smartwatch Gear S4 könnte Samsung auf eine innovative Akku-Technologie setzen: Die Batterie könnte nicht mehr im Inneren der Uhr platziert sein – sondern direkt im Armband. Durch diesen Schritt könnte die Samsung Gear S4 neue Features spendiert bekommen.

Zumindest besitzt Samsung ein entsprechendes Patent, wie TechRadar unter Berufung auf die niederländische Seite LetsGoDigital berichtet. Darin wird ein Konzept skizziert, in dem der Akku im Armband des Wearables platziert ist. Dafür müsste der Energiespeicher aber zwei Voraussetzungen zwingend erfüllen: Er muss gleichermaßen flexibel wie dünn sein, damit er im Armband der Uhr untergebracht werden kann. Samsung könnte so an den beiden Enden des Armbands gleich zwei Batterien unterbringen. Somit müsste der Hersteller keinen eigenen Akku mehr direkt im Gehäuse der Smartwatch verbauen.

Bekommt die Gear S4 eine Kamera oder einen Fingerabdrucksensor?

Sollte das Patent tatsächlich in die Realität umgesetzt werden, müssten Träger einer solchen Uhr dennoch nicht auf unterschiedliche Armbandmaterialien verzichten. Denn: Die Technik soll gleichermaßen mit Leder, Kunststoff und Gummi umgesetzt werden können. Den Platzgewinn könnte Samsung für ein dünneres Design der Gear S4 oder neue Features nutzen. Im Patent werden etwa eine Kamera und ein Fingerabdrucksensor erwähnt. Zusätzliche Sensoren für Herzfrequenzmessung, Annäherung und Infrarot sind ebenso denkbar.

Ob Samsung tatsächlich eine Gear S4 oder auch eine Gear Sport 2 mit einer solchen Akku-Lösung ausstatten wird, bleibt zwar abzuwarten. Aber: Der Hersteller könnte damit eines der größten Probleme der Gear S3 beseitigen – und zwar die mäßige Akkulaufzeit. Nach dem letzten Tizen-Update vom November soll die Gear S3 mitunter nicht mal mehr einen Tag lang durchhalten, wie zahlreiche Betroffene verärgert im Forum von Samsung berichten.

 Clever: Ein Akku, der in das Armband integriert ist. fullscreen
Clever: Ein Akku, der in das Armband integriert ist. (©LetsGoDigital 2018)
Artikel-Themen
close
Bitte Suchbegriff eingeben