Samsung Gear VR soll in Galaxy VR umbenannt werden

Die Samsung Gear VR könnte künftig schlicht Galaxy VR heißen.
Die Samsung Gear VR könnte künftig schlicht Galaxy VR heißen. (©Samsung 2016)
Alexander Mundt Wartet weiterhin sehnsüchtig auf die ersten erschwinglichen OLED-TVs mit 65 Zoll aufwärts.

Samsung könnte die Gear-Marke bald beerdigen und alle Mobile-Produkte unter dem Galaxy-Brand vermarkten. Die Südkoreaner planen angeblich, das VR-Headset Samsung Gear VR in Galaxy VR umzubenennen. Ein Release könnte zusammen mit dem Galaxy Note 9 oder dem Galaxy S10 anstehen.

Zumindest für einige Samsung-Wearables soll der Namenswechsel von Gear hin zu Galaxy beschlossene Sache sein, berichtet SamMobile. Nachdem schon vor Wochen entsprechende Markeneinreichungen für Galaxy Watch und Galaxy Fit entdeckt wurden, könnte auch für die Samsung Gear VR ein Namenswechsel bevorstehen. Von einer Quelle will SamMobile erfahren haben, dass Samsung die Gear VR künftig als Galaxy VR bezeichnen wird.

Einen endgültigen Beweis gebe es dafür zwar nicht, doch zumindest lassen die von Samsung bereits gesicherten Markennamen einen Strategiewechsel erahnen. Vor dem Hintergrund eines einheitlichen Produktangebots würde dieser Schritt für Samsung durchaus Sinn ergeben – schließlich ist der Galaxy-Brand die bekannteste Marke des südkoreanischen Herstellers.

Kommt die Galaxy VR zusammen mit dem Galaxy S10?

Wann genau das Rebranding stattfinden könnte, ist aber noch unklar. Sollten die Gerüchte über eine deutlich höhere Displayauflösung für das Galaxy S10 zutreffen, wäre ein zeitgleicher Launch einer Galaxy VR sicher passend – noch dazu zum zehnjährigen Jubiläum der Galaxy-Reihe. Theoretisch ist auch eine Einführung in Zusammenhang mit dem Release des Galaxy Note 9 im Spätsommer denkbar, doch eine Veröffentlichung im kommenden Jahr scheint realistischer. Dennoch sind die Meldungen über den Namenswechsel mit Vorsicht zu genießen, da große Unternehmen sich oftmals die Rechte an Marken sichern, ohne sie auch tatsächlich in der Praxis zu verwenden.

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Beliebteste Artikel bei Tech

  • Letzte 7 Tage
  • Letzte 30 Tage
  • Alle
close
Bitte Suchbegriff eingeben