News

Samsung: Release des ersten faltbaren Smartphones noch 2016?

Veröffentlicht Samsung noch 2016 ein faltbares Smartphone?
Veröffentlicht Samsung noch 2016 ein faltbares Smartphone? (©mojandroid.sk 2015)

Das erste faltbare Smartphone von Samsung könnte früher kommen als gedacht. Analysten gehen in einem neuen Report davon aus, dass die Südkoreaner noch 2016 ein solches Modell auf den Markt bringen könnten.

Smartphones gibt es wie Sand am Meer und jeden Monat kommen unzählige neue Modelle hinzu. Oft unterscheiden sich die einzelnen Modelle dabei nur noch anhand von Details. Samsung könnte in diesem Jahr jedoch ein Smartphone auf den Markt bringen, das sich radikal von allen anderen Geräten unterscheidet. So gehen Analysten des Finanzdienstleisters HSBC laut Business Insider davon aus, dass der Hersteller noch vor Jahresende das erste Handy mit faltbarem Display präsentieren könnte.

Keine Ankündigung von Samsung

Eine offizielle Ankündigung von Samsung gibt es bislang zwar nicht, allerdings hatten die Südkoreaner bereits in der Vergangenheit mit faltbaren Geräten experimentiert. Dabei wurde in Aussicht gestellt, dass solche Devices spätestens 2018, möglicherweise sogar schon 2017 auf den Markt kommen könnten. Doch anscheinend kommt der Hersteller bei der Entwicklung der neuen Technologie schneller voran als bislang gedacht.

Hersteller will Marktführerschaft verteidigen

Auch wirtschaftlich könnte ein Release im zweiten Quartal 2016 Sinn machen. Immerhin dürfte Samsung alles daran setzen, seine marktführende Position bei Smartphones gegen die aufstrebende Konkurrenz aus China zu verteidigen. Ein Premium-Smartphone mit einem faltbaren Display könnte dabei hilfreich sein. Immerhin würde ein solches Gerät gleich zwei Vorteile vereinen, die bislang unvereinbar schienen: ein großes Display und eine kompakte Größe.

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben