News

Samsung testet neue Version von TouchWiz ohne App-Drawer

Samsung testet eine neue Version von TouchWiz.
Samsung testet eine neue Version von TouchWiz. (©TURN ON 2016)

Bei Samsung wird derzeit eine neue Version von TouchWiz getestet. Diese kommt erstmals ohne den lieb gewonnenen App-Drawer daher und ist bereits auf ersten Bildern zu sehen.

Samsung könnte die Art und Weise, wie Kunden seine Smartphones nutzen, schon bald entscheidend ändern. In Südkorea und China testet der Hersteller im Rahmen seines Galaxy Beta-Programms nämlich aktuell eine neue Version der Android-Nutzeroberfläche TouchWiz, wie Android Police unter Berufung auf PlayfullDroid! berichtet. Das Besondere daran: Diese Version kommt komplett ohne App-Drawer daher.

Alle Apps landen direkt auf dem Homescreen

Statt dessen landen alle Apps, die auf dem Smartphone installiert werden, automatisch auf dem Homescreen und können dort beliebig hin und her geschoben werden. Geändert wurden aber auch einige andere Dinge. So bekommen beispielsweise die App-Symbole ein neues Design verpasst, das sich irgendwo zwischen Rechteck und Kreis bewegt – vermutlich könnte man von einem Viereck mit sehr stark abgerundeten Ecken sprechen. Doch auch das Einstellungsmenü und das Drop-Down-Menü erhalten wohl ein neues Design, soweit das auf den Screenshots mit asiatischen Schriftzeichen zu erkennen ist.

Fällt der App-Drawer auch in Europa weg?

Die neue TouchWiz-Version trägt aktuell den Namen "New Note UX" und wird in Südkorea und China auf dem Samsung Galaxy Note 5 getestet. Angeblich soll die finale Version jedoch im August für alle aktuellen Samsung-Smartphones verfügbar werden. Ob das dann ebenfalls nur auf den asiatischen Raum zutrifft oder ebenfalls für Europa, ist allerdings noch nicht bekannt. Gerade mit dem Verzicht auf einen App-Drawer scheint sich Samsung stark am chinesischen Markt zu orientieren. Dort ansässige Hersteller wie Huawei oder Xiaomi verzichten traditionell auf den Drawer und platzieren die Apps direkt auf dem Homescreen.

Samsung_TouchWiz2016_01 fullscreen
Samsung_TouchWiz2016_04 fullscreen
Samsung_TouchWiz2016_03 fullscreen
Samsung_TouchWiz2016_02 fullscreen

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben