News

Samsung will doch erst 2017 faltbare Smartphones verkaufen

So hat sich Samsung einmal ein faltbares Smartphone vorgestellt.
So hat sich Samsung einmal ein faltbares Smartphone vorgestellt. (©Samsung 2015)

In Sachen faltbares Smartphone rudert Samsung nun wohl doch zurück. Im letzten Jahr sah es so aus, als würde ein solches Gerät noch in diesem Jahr vorgestellt werden. Doch jetzt ist ein Bericht aufgetaucht, nach dem die entsprechenden Displays erst ab Ende des Jahres produziert werden können.

Nachdem viele Experten davon ausgegangen waren, dass Samsung mit einem faltbaren Smartphone dem Markt schon in diesem Jahr im Januar neue Impulse verpassen will, sieht es jetzt so aus, als würde der koreanische Konzern sich mit dieser Entwicklung doch mehr Zeit lassen wollen. Auf der koreanischen IT-Seite ET News heißt es, dass die Produktion faltbarer Displays erst am Jahresende beginnen wird. Samsung dürfte daher mit ersten Geräten erst 2017 an den Start kommen.

Samsung hält Patent für ein Smartphone, das faltbar ist

Samsung hält entsprechende Patente für Smartphones, die sich bei Bedarf zum Tablet vergrößern lassen und die Entwicklung eines derartigen OLED-Bildschirms soll auch schon abgeschlossen sein. Samsung habe sich bereits mit einheimischen und internationalen Partnern zusammengetan, um ein 7 Zoll großes Smartphone zu entwickeln, das faltbar ist. Das Gerät könnte dann ähnlich wie eine Brieftasche verwendet werden. Im Normalzustand ist es zusammengefaltet und 5 Zoll groß. Wenn man ein Tablet benötigt, klappt man es auseinander. Das Gerät hätte dann die Größe eines iPad mini.

Mit der Entwicklung eines faltbaren Smartphones erhofft man sich bei Samsung anscheinend, dem etwas lahmenden Smartphone-Markt neue Impulse zu verleihen. Angeblich brütet der koreanische Elektronikriese schon seit drei Jahren über entsprechenden Konzepten. Jetzt, mit dem möglichen Start der Produktion für die Displays, könnte es endlich so weit sein. Anhaltspunkt ist möglicherweise auch, dass Konkurrent LG auf der CES 2016 rollbare Displays gezeigt hatte.

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben