menu

Samsung will offenbar wieder OLED-TVs herstellen

Aktuell hat Samsung keine OLED-Fernseher im Sortiment.
Aktuell hat Samsung keine OLED-Fernseher im Sortiment.

Einem Bericht zufolge könnte Samsung schon in wenigen Monaten wieder mit der Produktion von OLED-TVs starten. Bislang dominiert LG den OLED-TV-Markt, nachdem sich Samsung vor einigen Jahren daraus zurückgezogen hat.

Einige erinnern sich vielleicht noch: 2013 war Samsung neben LG einer der ersten Hersteller, der einen OLED-TV auf den Markt brachte. Doch während der Konkurrent sein OLED-Lineup seither stetig ausgebaut hat, blieb es für Samsung bis zum heutigen Tag bei diesem ersten Versuch. Das könnte sich nun wieder ändern. Glaubt man dem koreanischen Magazin The Elec (via WhatHiFi), dann könnten die Südkoreaner bald wieder Fernsehgeräte mit OLED-Displays fertigen.

Die Produktion soll ab Oktober umgestellt werden

Laut einem Bericht soll der Hersteller bereits einige seiner Fabriken für LCD-Panels in Korea geschlossen haben, um die Produktion auf großformatige OLED-Panels umzustellen. Solche Panels wären mit hoher Wahrscheinlichkeit für den Einsatz in TV-Geräten vorgesehen. Die ersten Fabriken sollen bereits im Oktober für die Produktion von OLED-Displays umgerüstet werden.

Samsung ist einer der führenden OLED-Produzenten

Auch ohne die geplante Umrüstung ist Samsung bereits einer der größten Produzenten und Zulieferer für OLED-Panels weltweit. Allerdings fertigt das Unternehmen fast ausschließlich Panels für den Einsatz in Smartphones, Tablets, Laptops und Wearables. Große OLED-Displays, wie sie etwa für Fernsehgeräte nötig sind, produziert das Unternehmen bislang nicht.

Aktuell gilt LG als weltweit einziges Unternehmen, dass OLED-Panels für den Einsatz in TV-Geräten herstellt und ist damit ein wichtiger Zulieferer für andere TV-Hersteller wie Sony, Panasonic und Philips. Mit einer Wiederaufnahme der OLED-Produktion für große Displays könnte Samsung nicht nur selbst entsprechende Fernseher auf den Markt bringen, sondern LG zudem im Zulieferer-Geschäft Konkurrenz machen.

Kommentare anzeigen (1)
Relevante Themen:

Neueste Artikel zum Thema Samsung

close
Bitte Suchbegriff eingeben