News

Samsung zeigt endlich sein faltbares Smartphone!

Das Smartphone erreicht im ausgefalteten Zustand die Größe eines Tablets.
Das Smartphone erreicht im ausgefalteten Zustand die Größe eines Tablets. (©Samsung 2018)

Lange hat das faltbare Smartphone auf sich warten lassen, jetzt hat Samsung das sagenumwobene Smartphone mit neuartigem Faltmechanismus erstmals der Öffentlichkeit gezeigt. Einen Blick auf das finale Design gewährte Samsung indes noch nicht.

Präsentiert wurde das faltbare Smartphone im Rahmen der Samsung Developers Week in San Francisco, meldet The Verge. Schon Wochen zuvor teaserte das südkoreanische Unternehmen seine Neuvorstellung an, nachdem das Handy mehrere Jahre die Gerüchteküche beflügelte. Das faltbare Smartphone selbst erreicht im entfalteten Zustand eine Tablet-ähnliche Bildschirmdiagonale von 7,3 Zoll, während es in gefalteter Form auf eine Diagonale von 4,58 Zoll kommt. Die Technologie dahinter bezeichnet Samsung als Infinity Flex Display.

Faltbares Smartphone kann bis zu drei Apps gleichzeitig darstellen

Das Smartphone selbst wurde durch eine Hülle geschützt, um keinen Blick auf das eigentliche Design zu offenbaren. Um auf Nummer sicher zu gehen, wurde im Zuge der Präsentation auch noch das Licht gedimmt, so dass man im Grunde nur den Bildschirm und den Faltmechanismus sehen konnte. Das Smartphone, für das der Hersteller keinen genauen Namen nannte, sei laut Samsung-Manager Justin Denison "umwerfend". Um die Größe des faltbaren Smartphones bestmöglichst ausnutzen zu können, kann das Display bis zu drei Apps gleichzeitig darstellen. Schon in den nächsten Monat solle das Infinity Flex Display in die Massenproduktion starten.

Google kündigt Unterstützung von Android für faltbare Smartphones an

In diesem Zusammenhang hat Google auch die offizielle Android-Unterstützung für die Produktkategorie faltbare Smartphones angekündigt. Man arbeite eng mit Samsung für das neue Smartphone zusammen und biete Entwicklern Hilfestellungen, um bereits existierende Android-Features für diese neue Gerätegattung umzusetzen. Samsungs faltbares Smartphone dürfte 2019 erscheinen. Den Wettlauf um das weltweit erste faltbare Mobiltelefon hat Samsung aber verloren: Vor Kurzem enthüllte ein chinesischer Hersteller ein entsprechendes Modell.

Artikel-Themen
close
Bitte Suchbegriff eingeben