News

Samsung zeigt Gear S2 vor dem IFA-Launch in Teaser-Video

Samsung_Gear_S2_03
Samsung_Gear_S2_03 (©YouTube/ Samsung Mobile 2015)

Samsung liefert schon vor der IFA einen Ausblick auf die Smartwatch Gear S2. In einem Teaser-Video bei YouTube zeigt der Hersteller, was das kommende Wearable alles können soll. Auch das neue Bedienkonzept lässt sich dabei schon erahnen.

Zur IFA 2015 scheinen diesmal nicht Smartphones und Fernseher die großen Themen von Samsung zu sein, sondern eine Smartwatch. Erstmals will der Hersteller zur Messe seine neue Gear S2 vorstellen, die anders als der Vorgänger mit einem kreisrunden Display und einem völlig neuartigen Bedienkonzept aufwarten soll. Um die Vorfreude auf das neue Wearable zu steigern, hat Samsung nun ein erstes Teaser-Video zur Gear S2 veröffentlicht.

Apps für Uhrzeit, Wetter, Fitness und Karten

Genau genommen ist das Video dabei gar nicht so neu. Den gleichen kurzen Clip hatte der Hersteller nämlich bereits beim Galaxy-Unpacked-Event am 13. September gezeigt. Nun gibt es das Video allerdings noch einmal in hochauflösender Qualität bei YouTube zu sehen. Gezeigt wird darin das runde Display der Gear S2, auf dem zahlreiche verschiedene Anwendungen wie Wetter- und Karten-Apps, verschiedene Zifferblätter und Fitness-Funktionen laufen.

Neues Bedienkonzept dank drehbarer Lünette

Auch einen kurzen Ausblick auf das neuartige Bedienkonzept der Gear S2 liefert das Teaser-Video. Dabei zeigt sich, dass die verschiedenen Apps in einem Kreis am Rande des Displays angeordnet sind. Die Auswahl erfolgt über eine drehbare Lünette. Sollte dieses Konzept beim fertigen Produkt tatsächlich aufgehen, dann könnte die Steuerung der neuen Samsung-Smartwatch tatsächlich deutlich intuitiver ausfallen als bei anderen Smartwatches.

Ob die Gear S2 letztlich hält, was Samsung verspricht und ob diese vielleicht sogar der Apple Watch die Show stehlen kann, wird sich frühestens am 3. September zeigen. Im Rahmen seiner IFA-Pressekonferenz möchte der Hersteller die Smartwatch nämlich offiziell enthüllen.

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben