News

Samsungs Bixby könnte demnächst endlich Deutsch sprechen

Bixby wird voraussichtlich bald Deutsch sprechen.
Bixby wird voraussichtlich bald Deutsch sprechen. (©YouTube/9to5Google 2017)

Samsungs Sprachassistent Bixby wird wahrscheinlich bald Deutsch sprechen. Dafür spricht eine Antwort von Bixby selbst auf die Frage, ob sie Deutsch spricht. Und es gibt noch weitere Hinweise auf einen baldigen Release der deutschen Sprachunterstützung.

Bislang war der Bixby-Sprachassistent für deutschsprachige Anwender relativ nutzlos. Doch wie Bixby in der englischen Version erklärt, wird sich das bald ändern. So antwortet der englische Sprachassistent auf die Frage "Sprichst Du Deutsch?" neuerdings (übersetzt): "Wir werden bald zahlreiche Gespräche auf Deutsch führen! Wirf bis dahin einen Blick auf meine Spracheinstellungen, um mehr zu erfahren." Das berichtet SamMobile.

Auf der IFA gab es eine deutsche Bixby-Demo

Wird dem Sprachassistenten derweil dieselbe Frage auf Hindi oder in einer anderen Sprache gestellt, die noch nicht unterstützt wird, hat er nur eine weniger eindeutige Antwort auf Lager: "Das ist etwas, an dem ich arbeite". Es gibt außerdem noch einen weiteren Hinweis: Samsung zeigte seinen Besuchern auf der IFA 2018 einige Bixby-Demos in deutscher Sprache. Der Anbieter hat den deutschen Sprachsupport allerdings noch nicht offiziell kommentiert.

Bixby soll bald weitere Funktionen erhalten

Vielleicht wird die deutsche Version gleich von den Verbesserungen profitieren, die Samsung bei der Entwicklerkonferenz im November für Bixby vorstellen möchte. Eine deutsche Bixby-Version wurde eigentlich schon mit dem Release des Galaxy S8 erwartet. Seitdem brachte Samsung weitere Flaggschiffe wie das Galaxy S9 und das Galaxy Note 9 mit einem physischen Bixby-Knopf auf den Markt. Dieser erfüllt in Deutschland noch keine wichtige Funktion und soll sich bald wieder offiziell deaktivieren lassen.

Artikel-Themen
close
Bitte Suchbegriff eingeben
close
TURN ON Logo

Deine Meinung ist uns wichtig!

Wir wollen TURN ON weiter verbessern und möchten wissen, was du als Leser über TURN ON denkst. Nimm dir fünf Minuten Zeit und nimm an unserer Umfrage teil. Hilf uns, uns noch weiter zu verbessern.

Teilnehmen