News

Samsungs Sicherer Ordner landet im Google Play Store

Eine weitere Samsung-App landet im Google Play Store.
Eine weitere Samsung-App landet im Google Play Store. (©TURN ON 2017)

Samsung veröffentlicht die App Sicherer Ordner offiziell im Google Play Store. Damit dürften Updates der Galaxy-exklusiven App in Zukunft deutlich schneller erscheinen.

Schon seit einiger Zeit ist Samsung damit beschäftigt, viele seiner Apps, die es bislang nur vorinstalliert auf den Galaxy-Geräten der Südkoreaner gab, ganz offiziell auch im Google Play Store anzubieten. Erst Anfang des Monats hatte der Anbieter beispielsweise die App für das Allwas-On-Display auf dem Galaxy S8 in Googles App-Store veröffentlicht, nun folgt laut Android Police die App Sicherer Ordner.

Daten und Nutzerprofile sicher abspeichern

Bei dieser App, die im Herbst 2016 gemeinsam mit dem Galaxy Note 7 vorgestellt wurde, handelt es sich im Prinzip um einen verschlüsselten Ordner auf dem Smartphone, in dem sich besonders sensible Daten abspeichern und mit einem separaten Passwort oder per Fingerabdruck sichern lassen. Selbst ganze Nutzerprofile können auf diese Weise sicher auf einem Galaxy-Smartphone verwahrt werden.

Dadurch, dass die App Sicherer Ordner nun offiziell im Google Play Store angeboten wird, dürften vor allem Updates für diese Anwendung in Zukunft schneller erscheinen. Bislang ließen sich Aktualisierungen nämlich nur über ein Software-Update der Smartphones selbst durch Samsung durchführen – ein ziemlich umständlicher Weg im Vergleich zur Möglichkeit, ein Update jederzeit über den Play Store zu verteilen.

App bleibt auch weiterhin Samsung-exklusiv

Allerdings bedeutet die Veröffentlichung im Google Play Store keineswegs, dass Sicherer Ordner nun auf allen Android-Smartphones genutzt werden kann. Diese wird nämlich auch weiterhin nur für Samsung-Geräte angeboten. Wer ein Android-Smartphones eines anderen Herstellers benutzt, wird die App deshalb in der Suche des Play Stores vermutlich gar nicht angezeigt bekommen. Bislang ist Sicherer Ordner aber ohnehin nur in koreanischer Sprache im Google Play Store verfügbar, weitere Sprachversionen dürften jedoch sicherlich bald folgen.

Artikel-Themen

Neueste Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben