menu

Schickes BMW-Konzept zeigt E-Motorrad der Zukunft

So soll der DC Roadster gemäß einer ersten Vision aussehen.

BMW arbeitet am E-Motorrad der Zukunft und hat dafür ein äußerst schickes Konzept erarbeitet. Ob der DC Roadster – so der Name des E-Bikes – jemals auf den Markt kommt, ist allerdings noch nicht sicher.

Elektromobilität dürfte in Zukunft nicht nur auf vier Rädern immer populärer werden. Auch Motorrad-Hersteller entdecken das Thema langsam aber sicher für sich – allen voran BMW. Die Bayern haben am Mittwoch mit dem Vision DC Roadster ein erstes Konzept für das E-Bike der Zukunft vorgestellt.

So stellt sich BMW das E-Bike der Zukunft vor

Bei dem vorgestellten Konzept handelt es sich lediglich um eine sehr frühe Studie, die so wahrscheinlich nicht in Serienfertigung gehen wird. Trotzdem offenbart der Ansatz von BMW einige interessante Design- und Funktionsentscheidungen. So haben sich die Bayern offenbar dafür entschieden, den weltberühmten Boxer-Motor auch im Elektro-Zeitalter weiterleben zu lassen – allerdings nur kosmetisch. Denn dort, wo beim DC Roadster der Motor angedeutet wird, sitzt in Wahrheit der Akku.

Dank dieser Design-Entscheidung soll der DC Roadster gleichzeitig futuristisch und traditionell wirken und klar als BMW-Maschine erkennbar sein. Interessant ist auch die grundsätzliche Form, bei der die Front des Motorrads flacher ist als das Heck. Zudem soll der DC Roadster mit einer Leichtbauweise überzeugen, die vornehmlich auf Materialien wie Kohlefaser und Aluminium setzt.

Bis zu einem Serienmodell wird noch einige Zeit vergehen

Wer jetzt allerdings erwartet, dass dieses Motorrad in den nächsten Monaten beim Händler stehen wird, dürfte schnell enttäuscht werden. Da BMW den DC Roadster nur als "Vision" einstuft, haben wir es quasi noch mit der Vorstufe eines Konzeptes zu tun. Vermutlich werden also noch ein paar Jahre ins Land gehen, bevor wir die erste E-Motorräder von BMW auf den Straßen sehen werden.

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Neueste Artikel zum Thema E-Mobility

close
Bitte Suchbegriff eingeben