menu

Schlechter als iPhone 8: Sony Xperia 1 enttäuscht im DxOMark-Test

Cinema-Pro-App auf dem Xperia 1
Konnte die Experten von DxOMark nicht vollends überzeugen: Die Kamera des Xperia 1.

Das Sony Xperia 1 wurde im Foto-Test von DxOMark regelrecht abgestraft – zumindest gemessen an den Ansprüchen, die Sony an ein Flaggschiff-Smartphone stellen dürfte. Die Kamera des Xperia 1 rangiert sogar noch hinter der des iPhone 8.

Gerade einmal 91 Punkte vergibt DxOMark für die Kamera des Xperia 1, schreibt GSMArena. Was sich auf den ersten Blick nach einem respektablen Wert anhört, relativiert sich, wenn man sich das direkte Umfeld anschaut. So erreicht das Xperia die gleiche Punktzahl wie das Pocophone F1 und sogar noch einen Zähler weniger als das iPhone 8, das immerhin schon fast zwei Jahre alt ist. Die Triple-Kamera des Handys erfüllt zwar die grundsätzlichsten Anforderungen, so leistet etwa der Autofokus selbst in dunkler Umgebung wertvolle Dienste. Auch die Belichtung und die Wiedergabe der Farben konnten die Tester überzeugen.

Störende Artefakte und unerwünschte Halo-Effekte

Zahlreiche negative Beobachtungen führten hingegen zu einem mäßigen Ergebnis: So leiden Bilder besonders in den Eckbereichen unter Unschärfe, zudem waren Bildartefakte deutlich sichtbar – negativ registriert wurden beispielsweise Halo- und Moiré-Effekte. Auch der Kamerablitz falle, verglichen mit der Konkurrenz, merklich schwächer aus. Der optische 2-fach-Zoom konnte ebenfalls nicht überzeugen, geschuldet vor allem einer Kombination aus zu geringer Detailtiefe und Artefakten. Auch die Videofunktion des Xperia 1 blieb hinter den Erwartungen zurück, Aufnahmen waren arm an Details, selbst bei guten Lichtbedingungen.

Auch die Selfie-Kamera reißt es nicht heraus: Mit 78 Punkten schlägt sie zwar ältere Geräte wie das Pixel 2, das iPhone X oder das Galaxy S8. Der reine Foto-Score der Frontkamera reicht mit 82 Punkten aber nicht an die Spitze heran, die Bestplatzierten haben hier weit mehr als 90 oder sogar 100 Zähler. Die Eindrücke von DxOMark decken sich auch mit unserem Test, bei dem die Kamera ebenfalls nur durchschnittlich abgeschnitten hat.

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Neueste Artikel zum Thema Sony Xperia 1

close
Bitte Suchbegriff eingeben