News

Schluss mit gebrochenen Handy-Displays? So stark wird Gorilla Glass 6!

Gorilla Glass 6 soll widerstandsfähiger sein als sein Vorgänger und könnte schon beim iPhone 2018 zum Einsatz kommen.
Gorilla Glass 6 soll widerstandsfähiger sein als sein Vorgänger und könnte schon beim iPhone 2018 zum Einsatz kommen. (©YouTube/ Corning® Gorilla® Glass 2018)

Corning hat mit Gorilla Glass 6 eine neue Version seines speziellen Glases vorgestellt, das Smartphones noch besser vor Stürzen schützen soll. Schon in den kommenden Monaten dürften erste Modelle mit Gorilla Glass 6 in den Handel kommen – womöglich schon das iPhone 2018. 

Gorilla Glass 6 biete einen "beispiellosen Schutz gegen mehrfache Stürze" und eine verbesserte Sicherung gegen Herunterfallen aus größerer Höhe, heißt es in einer Pressemitteilung des US-Herstellers Corning. Die neue Version sei das widerstandsfähigste Glas bislang, entwickelt unter der Prämisse, mehr als nur einem Sturz zu trotzen. Da jeder Smartphone-Nutzer sein Gerät durchschnittlich siebenmal im Jahr auf den Boden fallen lasse, sei der Schutz vor mehrfachen Stürzen ein wichtiges Kriterium, das Corning verbessern wollte.

Gorilla Glass 6 doppelt so widerstandsfähig wie der Vorgänger

So sollen Smartphones mit Gorilla Glass 6 15 Stürze auf harten Böden überstehen – bis zu zweimal mehr als noch bei Gorilla Glass 5, das Corning seinen Partnern seit 2016 anbietet. Anderes Material, etwa Kalk-Natron-Glas oder Alumosilicate, würden nicht einmal den ersten Sturz überstehen, so Corning. Die höhere Widerstandsfähigkeit wurde insbesondere vor dem Hintergrund von Smartphones mit einem vollständigen Glasdesign entwickelt, etwa das iPhone X, iPhone 8 oder iPhone 8 Plus. Gorilla Glass 6 sei nicht nur besonders kratzfest, sondern ermögliche auch ein effizientes Wireless Charging.

Die ersten Smartphones mit Gorilla Glass 6 könnten schon in den kommenden Monaten in den Handel kommen. Den Startschuss könnten die neuen iPhones 2018 markieren, die im Herbst von Apple vorgestellt werden – einem langjährigen Partner von Corning.

Artikel-Themen
close
Bitte Suchbegriff eingeben